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Vietnam

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Informationen zur Partnerschaft

Partnerland seit 2008

Bisher am Programm teilgenommen: 888 Führungskräfte

Vietnam verzeichnet eine dynamische wirtschaftliche Entwicklung und gewinnt als Partner für deutsche Unternehmen zunehmend an Bedeutung. Das Programm Partnering in Business with Germany fördert gezielt Kooperationen zwischen vietnamesischen Führungskräften und deutschen Firmen, die am Markteintritt in Vietnam interessiert sind. Durch gezielte B2B-Kontakte unterstützt das Programm langfristige Partnerschaften und trägt zur erfolgreichen Wirtschaftsentwicklung Vietnams bei – ein starker Impuls für Innovation, Qualifizierung und nachhaltige Wirtschaftsbeziehungen zwischen beiden Ländern.

Vietnamesische Unternehmerinnen und Unternehmer besuchen Bridge&Tunnel in Hamburg – ein Unternehmen, das sich auf nachhaltige Textilproduktion spezialisiert hat –, um Erfahrungen auszutauschen und erste Wirtschaftskontakte zu knüpfen. ©GIZ / Rolf Klatt

Schwerpunkte und Kooperationspotenziale Vietnams

Vietnam hat sich in den letzten Jahrzehnten wirtschaftlich rasant entwickelt und gesellschaftlich verändert. Es zählt mittlerweile zu einem sogenannten middle income country, das mit 98 Mio. Menschen und einer jungen Bevölkerungsstruktur für eine starke Dynamik steht. Deutschland ist Vietnams größter Handelspartner in der EU und ein zunehmend wichtiger Investitionspartner. Vietnam ist einer der größten Handelspartner Deutschlands innerhalb der ASEAN-Staaten. Zu den wichtigsten vietnamesischen Exportprodukten nach Deutschland zählen Schuhe, Textilien, landwirtschaftliche Erzeugnisse (z.B. Kaffee und Pfeffer), Meeresfrüchte sowie Elektronikartikel und Möbel. Die wichtigsten Importprodukte aus Deutschland sind Maschinen, Fahrzeuge sowie Produkte der chemischen Industrie. Das am 1. August 2020 in Kraft getretene Freihandelsabkommen zwischen Vietnam und der Europäischen Union (EVFTA) hat die bilateralen Wirtschaftsbeziehungen zwischen Deutschland und Vietnam weiter befördert. Beim Thema Diversifizierung ist ASEAN die bevorzugte Region deutscher Unternehmen, wobei Vietnam oft als das geeignete Zielland innerhalb von ASEAN identifiziert wird. Vietnam steht jedoch auch vor großen Herausforderungen, wie Rückgang der natürlichen Ressourcen, die Zerstörung der Umwelt, der Fachkräftemangel sowie ein hoher Energieverbrauch. Vor diesem Hintergrund hat die vietnamesische Regierung 2021 ihre „Green Growth“-Strategie entwickelt und setzt hiermit den Fokus auf nachhaltiges Wachstum, Berufliche Bildung, Klima/Energie, Umwelt- und Waldschutz. Das erklärte Ziel ist, dass Vietnam bis 2050 klimaneutral ist.

Geschäftskontakte knüpfen: Teilnehmende Unternehmer beim Networking-Event. ©GIZ / Thế Quang Đỗ

Wirtschaft in Vietnam – Potenziale für deutsche Unternehmen

Vietnam bietet deutschen Unternehmen vielfältige Geschäftsmöglichkeiten: Es zeichnet sich durch eine robuste wirtschaftliche Entwicklung aus, die es zu einem attraktiven Ziel für Investitionen und Handel macht. Die bilateralen Beziehungen entwickeln sich kontinuierlich weiter, insbesondere in den Bereichen Industrie, Energie, Landwirtschaft und Umweltschutz. Für den Markteintritt stehen verschiedene Modelle zur Verfügung, darunter Joint Ventures, die es deutschen Firmen ermöglichen, mit lokalen Partnern zusammenzuarbeiten und von deren Marktkenntnissen zu profitieren. ​Der Ausbau der Infrastruktur eröffnet ebenfalls Chancen für deutsche Baufirmen in Vietnam, insbesondere in den Bereichen Energie und Transport.

Insgesamt bietet die Wirtschaftsentwicklung Vietnams vielfältige Möglichkeiten für deutsche Unternehmen, die den asiatischen Markt erschließen möchten. Eine sorgfältige Planung und Kenntnis der lokalen Gegebenheiten sind dabei entscheidend für den Erfolg.

Branchenfokus und Teilnehmerprofile

Partnering in Business with Germany steht Führungskräften aller Branchen offen. Vietnamesische Programmteilnehmende kommen aus diversen Branchen wie z.B. Energie, Lebensmittelproduktion, Logistik, Chemie, Herstellung von Metallprodukten, Bauwirtschaft und der Textilwirtschaft. Zukünftig werden verstärkt Grüne Technologien, Kreislaufwirtschaft und Lebensmittelverarbeitung/Smart Farming im Programm angeboten.

Das Alumni-Netzwerk in Vietnam (GVA) repräsentiert alle ehemaligen Programmteilnehmenden und fördert den Ausbau der Geschäftskooperationen mit Deutschland. Es bietet den Alumni regelmäßige Veranstaltungen an, u.a. Kurzreisen nach Deutschland, um aktuelle Wirtschaftstrends und neue Geschäftsmöglichkeiten auszuloten.

Erfolgreiche Kooperation
12.04.2024
Von Knisterfreude zu Nachhaltigkeit: Deutsch-Vietnamesische Allianz prägt die Zukunft der Verpackungsindustrie

Die Knisterfreude, die uns als Kinder erfüllte, wenn wir Luft aus den Luftpolsterfolien drückten, ist uns allen noch präsent. Doch herkömmliche Luftpolsterfolien sind alles andere als umweltfreundlich.

Vietnam
Kreislaufwirtschaft / Umwelttechnologien
Logistik / Transport

News

Ihr Kontakt in Vietnam

Vietnamesische Industrie- und Handelskammer (VCCI)
Ansprechpartner/in:
Hoang Van Anh, Generaldirektor, Abteilung Mitgliedschaft und Ausbildung
Telefon:

Ihr Kontakt zu ehemaligen Programmteilnehmenden

Alumni-Netzwerk GVA
Ansprechpartner/in:
Le Thi Lam Vien, Vorsitzende

Unser Kontakt

Ansprechpartner/in:
Katharina Jacobsen
Telefon:
+49 228 4460-3084
Anschrift:
Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH Friedrich-Ebert-Allee 32+36 53113 Bonn

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