Suche

Starten Sie Ihre Suche.

Smart Farming und nachhaltige Lebensmittelverarbeitung

Über klima- und umweltfreundliche Anbau- bzw. Verarbeitungsmethoden aus Deutschland informierten sich vietnamesische Führungskräfte bei Besuchen deutscher Firmen im Rahmen des Managerfortbildungsprogramms – und knüpften dabei vielversprechende Geschäftskontakte.

Für die vietnamesischen Unternehmer und -innen, die überwiegend aus dem Bereich Anbau von Agrarprodukten, der Lebensmittelverarbeitung sowie der Dünge- und Pflanzenschutzmittelproduktion stammten, ist der deutsche Markt von großem Interesse. In Vietnam steigt das Bewusstsein für Maßnahmen zu klima- und umweltfreundlicheren Anbau- bzw. Verarbeitungsmethoden für Lebensmittel stetig, und der Klimawandel zieht neue Herausforderungen für die Agrarproduktion nach sich.

Durch Unternehmensbesuche u.a. bei Anbietern von Maschinen für die präzise Ausbringung von Düngemitteln und Saatgut, Digitallösungen zur Vernetzung von Agrardaten und Landtechnik, KI-gestützten Lösungen zur effizienten Bewässerung und organischen Dünge- und Pflanzenschutzmitteln erhielten die Programmteilnehmenden nicht nur Wissen über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen in der deutschen Agrarproduktion; deutsche und vietnamesische Unternehmer und Unternehmerinnen nutzten die Gruppenbesuchstermine, um anschließend individuelle Gespräche zu führen und konkretisierten Kooperationsmöglichkeiten bereits während des Aufenthalts in Deutschland.

Das Karlsruher Start-up heliopas.ai GmbH beispielsweise steht in engem Austausch mit vier vietnamesischen Agrarunternehmen, die sich für das Bewässerungsmanagementsystem „WaterFox“ interessieren, das auf auf agronomische Modelle, Sensoren und Satellitendaten basiert. „Für uns als junges Start-up war der Besuch der vietnamesischen Unternehmen eine ausgezeichnete und mit geringem Aufwand verbundene Gelegenheit, uns in einem Auslandsmarkt zu präsentieren, den wir bislang gar nicht im Fokus hatten. Damit, dass sich so schnell konkrete Kooperationsmöglichkeiten ergeben, hatten wir nicht gerechnet.“ so Josia Fritz, Produktmanager der heliopas.ai GmbH.