Suche

Starten Sie Ihre Suche.

Auf der Suche nach Partnern in neuen Märkten

Mit dem Ziel, Einblicke in den vietnamesischen Markt zu gewinnen und neue Geschäftskontakte in dem südostasiatischen Land bzw. in Deutschland zu knüpfen, nahmen 80 Unternehmerinnen und Unternehmer aus Deutschland und Vietnam am 4. Juli an einem Online-Seminar teil.

Manuel Palz, stellvertretender Referatsleiter des Programms Partnering in Business with Germany (PG) im BMWK, eröffnete die Veranstaltung und wies auf die Vorteile, die eine Teilnahme an PG deutschen und vietnamesischen Unternehmen bietet, hin: „Vietnam gehört seit 16 Jahren zum Kreis der Partnerländer von Partnering in Business with Germany. Viele erfolgreiche Geschäftsbeziehungen konnten dank des Programms hergestellt werden.“

Die Branchen grüne Technologien, Lebensmittel, Landwirtschaft sowie Gesundheit standen im Mittelpunkt. Drei deutsche und drei vietnamesische Unternehmen präsentierten ihre Kooperationsideen während des Online-Seminars. So wurde eine breite Palette von Produkten und Dienstleistungen vorgestellt: Von hochwertiger Fischsauce über Lösungen für das Abwassermanagement bis hin zu Nahrungsergänzungsmitteln und der Herstellung von wasserstoffreichem Synthesegas.

Manuel Palz (BMWK) stellt das Programm im Online-Seminar vor.

Die lebhaften Chat-Diskussionen mit einem regen Austausch von Kontaktinformationen und Präsentationen ermöglichten es sowohl vietnamesischen Alumni des Programms Partnering in Business with Germany als auch interessierten deutschen Unternehmen, in hohem Maße von dem Treffen zu profitieren. Von beiden Seiten wurden vorab 45 Kooperationsvorschläge online eingereicht. Hier konnten Angaben zum eigenen Unternehmen und Kooperationswünsche formuliert werden.

Nam Doan, Mitbegründer der Firma Flowmetric und ehemaliger Programmteilnehmer zeigte sich begeistert: „Die Teilnahme an dem Online-Seminar mit den deutschen Handelsvertretern war eine wirklich bereichernde Erfahrung. Ich konnte deutlich die Synergie zwischen der innovativen Arbeit in Vietnam und Deutschland erkennen, insbesondere in dem Bereich Wassertechnologie gibt es eine gemeinsame Vision für die zukünftige Zusammenarbeit.“

Die Veranstaltung wurde in Kooperation mit der IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz, der AHK Vietnam, der Agentur für Wirtschaft und Entwicklung (AWE), der DIBeratung sowie der Vietnam Chamber of Commerce and Industry (VCCI) organisiert. Außerdem wirkten das vietnamesische Alumni-Netzwerk GVA und der OAV, die German Asia-Pacific Business Association, aktiv mit.