Suche

Starten Sie Ihre Suche.

Von Knisterfreude zu Nachhaltigkeit: Deutsch-Vietnamesische Allianz prägt die Zukunft der Verpackungsindustrie

Die Knisterfreude, die uns als Kinder erfüllte, wenn wir Luft aus den Luftpolsterfolien drückten, ist uns allen noch präsent. Doch herkömmliche Luftpolsterfolien sind alles andere als umweltfreundlich. Eine wegweisende deutsch-vietnamesische Geschäftskooperation, im Rahmen des Programms Partnering in Business with Germany eingegangen, verdeutlicht, dass Verpackungen sehr wohl nachhaltig und umweltfreundlich gestaltet werden können, und wie Wachstum und Umweltschutz Hand in Hand gehen.

Flöter Verpackungs Service GmbH: Pionier für nachhaltige Verpackungen

Flöter ist ein führendes Unternehmen im Bereich der Industrieverpackungen und hat sich auf nachhaltige Verpackungen spezialisiert. Durch die Partnerschaft mit der Tin Thanh Phat Company konnte das schwäbische Unternehmen seine Präsenz in Südostasien ausbauen. Vor Kurzem wurde der Geschäftsführer des vietnamesischen Partners, Huu Su Nguyen, zum offiziellen Repräsentanten von Flöter in Vietnam ernannt. Durch die Kooperation konnte Flöter nicht nur seine Vertriebswege und Produktangebote für den vietnamesischen Markt optimieren, sondern auch seine Strategien flexibel anpassen. Jürgen Epple, verantwortlich für den asiatischen Markt, hebt die Effektivität der Kooperation im Vergleich zu vorherigen Versuchen hervor. Er betont:

Nguyen steuert nicht nur seine profunde Marktkenntnis bei, sondern bringt auch wertvolle Geschäftskontakte ein.

Nguyen unterstützt Flöter bei der Marktentwicklung nicht nur in Vietnam, sondern auch in den aufstrebenden Wirtschaftszonen Kambodscha, Indonesien und Laos. Dank dieser fruchtbaren Partnerschaft befindet sich Flöter auf einem vielversprechenden Kurs für weiteres internationales Wachstum in Südostasien.

©Flöter Verpackungs Service GmbH

Tin Thanh Phat Company: Logistikspezialist mit Fokus auf Nachhaltigkeit

Die Tin Thanh Phat Company ist auf Logistik-Lösungen mit Schwerpunkt Verpackungen spezialisiert. Der Besuch der Propak Trade Show in Vietnam ermöglichte es dem Geschäftsführer Nguyen erstmals, die Produkte von Flöter einem breiten Publikum vorzustellen, nachdem er im Jahr 2022 Maschinen und Verpackungsmaterial seines deutschen Partners importiert hatte. Die steigende Nachfrage in Südostasien nach innovativen Verpackungslösungen, bedingt durch wachsende Konsumanforderungen und den zunehmenden Onlinehandel, wird von Nguyen und Flöter durch ein besonderes Produkt bedient: eine komplett kompostierbare Recycling-Luftpolstertasche aus Papier, die herkömmliche Luftpolsterfolien ersetzt. Die Zusammenarbeit ermöglicht Nguyen nicht nur die Erweiterung seines Produktportfolios, sondern schafft auch nachhaltigen Mehrwert für seine Kunden. Seine Firma ist auf einen langfristigen Geschäftserfolg ausgerichtet – eine Philosophie, die er mit seinem deutschen Partner teilt. Inspiriert durch das Programm in Deutschland hat Nguyen wirksame Maßnahmen zur Steigerung von Verantwortlichkeit und Effizienz in seinem Unternehmen implementiert. Durch die Anwendung eines Strategie-Tools, das er während seines Trainings entdeckt hat, optimiert er seine Ziele und erzielt messbare Ergebnisse. Dies trägt maßgeblich dazu bei, dass er bestens für die Herausforderungen und Wachstumschancen der Zukunft gerüstet ist.

Gemeinsamer Beitrag zum Umweltschutz

Die Partnerschaft trägt dazu bei, eine nachhaltige Wirtschaft auf Basis erneuerbarer Rohstoffe zu gestalten und spielt dadurch eine wichtige Rolle bei der Umsetzung der deutschen Nachhaltigkeitsstrategie. Flöter und die Tin Thanh Phat Company demonstrieren eindrucksvoll, dass nachhaltige Geschäftspraktiken nicht nur wirtschaftlichen Erfolg bringen, sondern auch einen Beitrag zum Umweltschutz leisten können.

Herr Epple und Herr Nguyen werden gemeinsam auf der Binh Duong (VIE) Vietnam Industrial and Manufacturing Fair vom 19. – 21. Juni 2024.