Suche

Starten Sie Ihre Suche.

Als ukrainische Führungskraft teilnehmen

Der Bewerbungszeitraum ist jetzt eröffnet und endet am 23. September 2024. Das Bewerbungsformular finden Sie unter „So bewerben Sie sich für einen Teilnehmerplatz“.
©GIZ/Jens Jeske

Ihr Profil

Sie sind Fach- oder Führungskraft aus der ukrainischen Privatwirtschaft?
Sie halten sich in Deutschland auf und würden gerne einen Einblick in den Arbeitsalltag einer deutschen Firma erhalten? Sie planen nach Rückkehr in die Ukraine die Wiederaufnahme Ihres Betriebs, eine Neugründung oder möchten als Führungskraft in einem ukrainischen Unternehmen Geschäftsbeziehungen mit deutschen Unternehmen begleiten? Sie sehen in einer Partnerschaft mit einem deutschen Unternehmen einen beiderseitigen wirtschaftlichen Vorteil?

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Teil der Sonderinitiative von Partnering in Business with Germany in Deutschland zu werden. Nutzen Sie die Gelegenheit für die zukunftsgerichtete Erweiterung Ihres fachlichen Horizonts und Ihrer beruflichen Kontakte. Vertiefen Sie Ihre Managementkompetenzen in praktischen Trainings und mehrwöchigen Hospitationsphasen in einem unserer deutschen Gastgeber-Unternehmen.

Durch eine Teilnahme an der Sonderinitiative Ukraine von Partnering in Business with Germany profitieren Sie in vielerlei Hinsicht:

Zugang zu deutschen Unternehmen und Netzwerken

Durch zwei vierwöchigen Hospitationsphasen in deutschen Gastgeber-Unternehmen sowie die Trainings in ausgewählten Fortbildungszentren wird Ihnen der Zugang zu deutschen Unternehmen und Netzwerken vereinfacht. Somit bietet Ihnen die Sonderinitiative vielfältige Möglichkeiten, mit Fachleuten ins Gespräch zu kommen, Kooperationsinteressen auszuloten und gemeinsame Projekte zu entwickeln. Die dabei geknüpften Kontakte und der permanente Erfahrungsaustausch stellen eine Grundlage für eine zukünftige bilaterale Zusammenarbeit dar.

Vertiefung der Management- und Kooperationskompetenzen

Deutsche Gastgeber-Unternehmen gewähren Ihnen Einblicke in ihre Unternehmenspraxis. Ein solcher Perspektivwechsel bietet Ihnen wertvolle Anregungen. Darüber hinaus stehen Ihnen während Ihrer Hospitation Betreuungspersonen zur Seite. Mithilfe der geschulten Blicke dieser erfahrenen Fachkräfte und durch den ständigen Austausch vertiefen Sie Ihre Management- und Kooperationsfähigkeiten. Zudem entwickelt die Sonderinitiative interkulturelles Know-how und Kenntnisse über anders funktionierende Märkte.

Unterstützung des Wiederaufbaus und der wirtschaftlichen Erholung der Ukraine

Nach Rückkehr in die Ukraine können Sie das erworbene Wissen und die wirtschaftlichen Kontakte für die Wiederaufnahme ihres Betriebes und/oder eine Neugründung nutzen. Der Fokus der Hospitationen soll vorrangig auf Sektoren liegen, die für den Wiederaufbau und die wirtschaftliche Erholung der Ukraine relevant sind. Die bilaterale wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen Unternehmen beider Länder unterstützt zudem die schrittweise Annäherung der Ukraine an die EU.

So bewerben Sie sich

Als Führungskraft aus der ukrainischen Privatwirtschaft können Sie sich jetzt in wenigen Schritten für die Sonderinitiative von Partnering in Business with Germany bewerben. Die Auswahlkriterien orientieren sich an den Teilnahmevoraussetzungen und umfassen:

  • Mehrjährige Berufserfahrung als Führungskraft oder Unternehmerinnen und Unternehmer in der Ukraine
  • Einreise in Deutschland nach Februar 2022 und geltende Aufenthaltsberechtigung für den Projektzeitraum
  • Gute Englischkenntnisse
  • Bevorzugt, aber nicht vorausgesetzt, werden Branchenerfahrungen, die im Kontext des Wiederaufbaus von Vorteil sind: Energie, Infrastruktur und Bau, Logistik und Transport, (Tele-)Kommunikation und Digitalisierung, Gesundheitswesen, Rechtswesen.
  • Sowohl die Trainings als auch die Hospitation finden in Präsenz in Berlin bzw. im Raum Düsseldorf statt, es ist keine virtuelle Teilnahme möglich. Die Teilnahme im gesamten Zeitraum von Mitte Januar bis Mitte April 2025 wird erwartet.

Wenn Sie derzeit Bürgergeld beziehen und/oder einen Sprach- oder Integrationskurs besuchen, muss die Freistellung für den Zeitraum der Programmteilnahme vom zuständigen Jobcenter und ggf. Kursanbieter genehmigt werden. Wir unterstützen Sie gerne dabei, die individuellen Vorteile einer Programmteilnahme zu begründen.

Der Bewerbungszeitraum ist nun eröffnet und endet am 23. September 2024, 23:59 Uhr MEZ. Auswahlgespräche werden ab Ende September stattfinden. Ausgewählte ukrainische Führungskräfte erhalten eine vorläufige Zusage unter der Bedingung des erfolgreichen Matchings mit einem deutschen Unternehmen. Matchings entstehen durch eine gründliche Prüfung des Profils und der Erfahrung der Führungskraft sowie der aktuellen Nachfrage in der Wirtschaft. Ein Platz im Programm kann nur bei einem erfolgreichen Matching garantiert werden.

Um Ihre Bewerbung für den Januar zu beginnen, gehen Sie bitte hier „Bewerbungsformular. Einige nützliche Informationen:

  • Bitte senden Sie das vollständig ausgefüllte Bewerbungsformular an diese E-Mail-Adresse: ed.zig@gp-evitaitinilaiceps. Zusätzliche Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, Fotos usw.) werden bei der Bewertung Ihrer Bewerbung nicht berücksichtigt. Diese können jedoch nach der Sichtung der Bewerbungen und zur Vorbereitung der Vorstellungsgespräche und des Matchings mit den Gastunternehmen angefordert werden.
  • Bitte beachten Sie, dass Sie das Kästchen am Ende des Formulars bezüglich der Datenschutzerklärung ankreuzen müssen. Wenn Sie dieses Kästchen nicht ankreuzen, wird Ihre Bewerbung nicht bearbeitet. Das Formular für die Datenschutzerklärung ist zu Ihrer Information beigefügt.
  • Elektronische Unterschriften werden akzeptiert. Sie müssen das Antragsformular nicht ausdrucken und einscannen.
  • Bitte nennen Sie die Datei „AF_Special Initiative_ (Ihr Nachname)_ (Ihr Vorname)“.