Suche

Starten Sie Ihre Suche.

Netzwerkveranstaltung in Indien: Ein Blick in die Zukunft

Knapp 100 Alumni und weitere Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Wirtschaft folgten der Einladung des Indo-German Manager Training Programme zum Networking Event „Forming Long-term Partnerships” am 21. und 22.07.2023 in Bangalore in Indien. Im Vordergrund stand die Möglichkeit, sich mit deutschen Institutionen in Indien, wie mit der AHK Bengaluru, dem VDMA India und auch dem Fraunhofer Institut aus Bengaluru zu verbinden.

Nach einer Begrüßung der Teilnehmenden durch Herrn Manuel Palz, stellvertretende Referatsleiter für das Managerfortbildungsprogramm im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), gab Generalkonsul, Achim Burkart einen detaillierten Überblick zum Stand der deutsch-indischen politischen Beziehungen. Die AHK konzentrierte sich auf die Wirtschaftsbeziehungen und stellte ihre Serviceleistungen vor, die sie auch für indische Unternehmen anbieten.

Manuel Palz, stellvertretende Referatsleiter für das Managerfortbildungsprogramm im BMWK

Im Anschluss legte, Manuel Palz, den Fokus auf das Thema „Green Transition“ und beleuchtete die aktuelle Richtung der Bundesregierung: „Durch unsere Kooperation und unseren Fokus auf grüne Technologien investieren wir in innovative Branchen, die für die Weltwirtschaft von morgen eine bedeutende Rolle spielen.“ Er betonte dabei auch, dass sich das Managerfortbildungsprogramm an KMU-Unternehmer*innen sowie auf innovative Zweige der Wirtschaft von morgen im ganzen Land richtet, es zeitgleich einen Beitrag zur Gleichstellung der Geschlechter leistet, zur Schaffung von Arbeitsplätzen und einen hochqualifizierten Arbeitsmarkt sowie zur Dekarbonisierung Indiens beiträgt.

Paneldiskussion mit Erfolgsgeschichte

Die anschließende Paneldiskussion nahm diesen Faden auf und richtete den Blick auf indische Unternehmen. Anschließend wurden in kleinen Workshopgruppen anknüpfende Fragen diskutiert: Wie implementiere ich grüne Technologien? Wo liegen die Herausforderungen?

Ein Alumnus, Herr Kothari, berichtete auf der Paneldiskussion von seinem Erfolg einen Kaufvertrag in Höhe von 15.000 Euro mit einem deutschen Unternehmen abgeschlossen zu haben. Durch die Vernetzung im Rahmen des Managerfortbildungsprogramms gelang es Herrn Kothari verlässliche Partner in Deutschland zu finden und eine „Win-Win“ Situation für beide Unternehmen zu etablieren.

Das Programm der zweitägigen Netzwerkveranstaltung und die vielen verschiedenen Gelegenheiten zum Austausch und zur Diskussion zeigten deutlich, dass das Managerfortbildungsprogramm mit Indien ein erfolgreiches Instrument der bilateralen wirtschaftlichen Beziehungen ist und der Austausch und das Netzwerken eine wichtige Rolle für das gegenseitige Verständnis hat.