Suche

Starten Sie Ihre Suche.

Nachhaltige Energie: Thomas Preuhs Holding im Austausch mit zentralasiatischen Führungskräften

Technologien für die Nutzung erneuerbarer Energien in der Gebäudeenergieversorgung und unternehmerische Nachhaltigkeit standen im Mittelpunkt des Austauschs mit Führungskräften  aus Turkmenistan, Kasachstan und Usbekistan auf dem Preuhs-Campus.

Die Thomas Preuhs Holding GmbH ist eine familiengeführte Unternehmensgruppe, deren Tochtergesellschaften sich in unterschiedlicher Form mit erneuerbaren Energien und nachhaltiger Technik befassen. Die schwäbische Firma dient als Best Practice im Bereich der Energieversorgung: Der Preuhs-Campus wird mit rein regionalen, erneuerbaren Energien versorgt. Die Gebäude werden durch einen großen Eisspeicher mit 1 Mio. Litern Fassungsvermögen in Kombination mit Wärmepumpen und Photovoltaik auf dem Dach und an den Wänden versorgt. Führungen im Technikraum sowie den Produktionsräumen und Lagerhallen der Holding gaben der zentralasiatischen Gruppe einen wertvollen Einblick in das Thema und bildeten eine gute Grundlage für anschließende Diskussionen.

Der Austausch mit dem Gründer der Holding Thomas Preuhs fand nicht nur zu nachhaltigen Themen im Bereich Energie statt, sondern umfasste auch die Expansion, Strukturierung und Organisation der Preuhs-Gruppe. Dass die Holding auch Start-up-Unternehmen unterstützt begeisterte nicht nur Ayna Ovezova, CEO der turkmenischen Firma Horjun Organic, und Teilnehmerin des Programms: „Ich selbst war eine der ersten Teilnehmerinnen eines Start-up-Programms in meinem Land und schätze daher die Tätigkeit der Holdinggesellschaft bei Investitionen in junge Unternehmen sehr.“ Maskat Batyrov, Lieferkettenmanager der Firma Dort Tarap Logistika, betonte die Relevanz der Unterstützung für die wirtschaftliche und soziale Entwicklung von Unternehmen. „Dieses Modell gibt auch anderen Familien die Chance, sich unternehmerisch zu entwickeln.“

Der Austausch mit den Managerinnen und Managern ist auch für das deutsche Unternehmen eine Bereicherung, betonte Boris Retzlaff, Pressesprecher der Preuhs Holding. „Im Dialog wird deutlich, wo wir als Unternehmen stehen. Für den Geschäftsführer, Herrn Thomas Preuhs, ist es wichtig, mit Interessierten persönlich in den Dialog zu kommen.“