Suche

Starten Sie Ihre Suche.

Deutsch-turkmenische Zusammenarbeit mit grünen Themen im Fokus

Im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten des Managerfortbildungsprogramms, das im Zuge der Weiterentwicklung des Programms und erfolgtem Neuauftritt den Namen Partnering in Business with Germany trägt, haben Deutschland und Turkmenistan die Fortsetzung der Zusammenarbeit in dem erfolgreichen Außenwirtschaftsförderungsinstrument in der Gemeinsamen Erklärung festgehalten.

©GIZ/Jens Jeske

Der Botschafter Turkmenistans S.E. Berdimurat Redjepov und Dr. Dorothea Schütz, Leiterin der Unterabteilung MENA, Nordafrika, Messe- und Entwicklungspolitik trafen in Berlin zusammen und tauschten die vom Minister für Finanzen und Wirtschaft Turkmenistans, Herrn Serdar Djoraew, unterzeichnete Gemeinsame Erklärung aus.

Beide Seiten unterstrichen die erfolgreiche Zusammenarbeit im Programm zwischen beiden Ländern und begrüßten eine Fokussierung auf grüne Themen. Es wurde betont, dass Partnering in Business with Germany ein herausragendes Beispiel für die deutsch-turkmenische Zusammenarbeit ist.

©GIZ/Jens Jeske

Das Programm startete in Turkmenistan im Jahre 2008. Am 4. Mai 2023 fand in Aschgabat eine Festveranstaltung zum 15-jährigen Bestehen der Zusammenarbeit in Partnering in Business with Germany mit Turkmenistan statt. Rund 330 turkmenische Führungskräfte aus der Wirtschaft haben bis heute am Programm teilgenommen.