Suche

Starten Sie Ihre Suche.

Das Mittelstandsprogramm Partnering in Business with Germany (PG) auf der 9. Internationalen Kooperationsbörse in Barleben

Das Außenwirtschaftsförderinstrument des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz Partnering in Business with Germany, richtet sich vor allem an deutsche KMU, die an Internationalisierung orientiert sind.  

Barleben ist ein Wirtschaftsstandort in Sachsen-Anhalt, der das wachsende außenwirtschaftliche Potenzial der Region widerspiegelt. Die Internationale Kooperationsbörse in Barleben bietet regionalen und internationalen Unternehmerinnen und Unternehmern Gelegenheit, sich miteinander zu vernetzen und neue Ideen für ihre Geschäfte zu erhalten. Die Börse fand vom 22.-24. April zum 9. Mal statt, gekoppelt an die zeitgleich stattfindende Hannovermesse.  

Von links nach rechts: Jörg Schreiber (GIZ), Anne Jach-Kemps (GIZ), Manuel Palz (BMWK), Ulrich Niemann (BMWK) ©Thomas Ertmer

Partnering in Business with Germany soll zukünftig stärker bundesweit angeboten werden. Hier haben insbesondere Regionen, die einen Strukturwandel durchlaufen, viel Potenzial“ sagte Ulrich Niemann, zuständiger Referatsleiter im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMKW) bei der Vorstellung des Programms vor den 140 Gästen der Veranstaltung. Um PG bekannter zu machen, soll das Angebot dort sichtbarer werden, wo mittelständische Unternehmen zusammenkommen, z.B. auf Fachmessen oder bei Matchmaking-Events von Branchenverbänden oder Kammern. Das Programm möchte Synergien nutzen und das Angebot transparent darstellen – diese Chance bieten z.B.  Veranstaltungen von deutschen Industrie- und Handelskammern. Durch die Vernetzung mit bestehenden (Kammer-)Strukturen wird der Zugang zur Außenwirtschaftsförderung erleichtert.  

Melanie Mischok, Referentin für Internationale Märkte, Westeuropa, Amerika und Afrika an der IHK Magdeburg, fasst die Möglichkeiten, die das Programm lokalen Unternehmen bietet, zusammen: „Solide und vertrauensvolle Geschäftskontakte im Ausland sind das A und O für erfolgreiche internationale Geschäfte.“ 

Vorschaubild: ©Thomas Ertmer

Erfahren Sie mehr über die Vorteile des Programms: