Suche

Starten Sie Ihre Suche.

Chilenische Alumna reist mit Präsidenten-Delegation nach Berlin

Die chilenische Alumna von Partnering in Business with Germany, Valentina Varela, war Teilnehmerin der Präsidentendelegation aus Chile, die am 11. Juni das Deutsch-Chilenischen Wirtschaftsforum in Berlin besuchte. Bei der halbtägigen Veranstaltung standen die Themen „Umweltfreundliche Energie“ und „Kritische Rohstoffe“ im Fokus.

Der chilenische Präsident, Gabriel Boric, hob in seiner Rede die langjährige Partnerschaft zwischen Chile und Deutschland hervor. Er begrüßte das kontinuierlich steigendende Außenhandelsvolumen mit Deutschland, sieht hier aber noch unausgeschöpftes Potenzial. Erfreulich sei, dass der Handel mit Deutschland die Wertschöpfungskette in Chile stärke, da Deutschland Chile bei der Verarbeitung seiner Rohstoffe vor Ort unterstützt.

Die Unternehmerin Valentina Varela ist mit ihrer Firma Voens im Bereich Wasseraufbereitung tätig und konnte im Rahmen der Teilnahme an Partnering in Business with Germany mit deutschen Unternehmen erfolgreich innovative Lösungen für die Wasser- und Abwasseraufbereitung entwickeln, die sie in Chile anbietet.

Die EU steht nach China und den USA an dritter Stelle der Handelspartner Chiles. Innerhalb der EU ist Deutschland der wichtigste Handelspartner Chiles.

Vorschaubild: Gabriel Boric, Präsident von Chile, eröffnet das deutsch-chilenische Wirtschaftsforum ©BMWK/Ulrich Niemann

Ulrich Niemann (BMWK), Valentina Varela (VOENS) und Babette Bolz-White (GIZ) auf dem deutsch-chilenischen Wirtschaftsforum