Vietnam: Neue Akzente
Am 30. März war das vietnamesische Ministerium für Planung und Investitionen Gastgeber der siebten Sitzung des deutsch-vietnamesischen Lenkungsausschusses in Hanoi.
Gemeinsam mit ihren Kollegen diskutierten Herr Duong Hung Cuong, stellvertretender Generaldirektor des Ministeriums für Planung und Investitionen (MPI), und Dr. Andreas Nicolin, stellvertretender Abteilungsleiter im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, die deutsch-vietnamesischen Wirtschaftsbeziehungen sowie die Umsetzung und die weiteren Entwicklungsperspektiven des Managerfortbildungsprogramms. Für die Zukunft sind vermehrt Branchengruppen geplant und die Integration von Querschnittsthemen wie Energieeffizienz oder klimaneutrale Wirtschaft könnte der Zusammenarbeit neue Impulse geben.
Ein Highlight der Veranstaltung, das die Wirkung des Programms am besten veranschaulicht, war der Beitrag eines Alumnus, der in Vietnam erfolgreich das Gesundheitsprodukt “Doppelherz” importiert und vertreibt. Im Anschluss an die Sitzung des Lenkungsausschusses besuchten die Teilnehmer*innen das Textilunternehmen eines Alumnus, Garco10, ein führender Hersteller und Exporteur von Bekleidung in Vietnam.
Mehr zum Programm mit Vietnam.