Wer bis 17.30 Uhr bestellt, dessen Ware wird bis 18 Uhr versandt – das verspricht Ranok seinen Online-Kunden. Das Unternehmen wurde im Forbes-Ranking der Top-Marken in der Ukraine im Jahr 2016 unter die Top 20 gewählt. Über 800 Mitarbeiter arbeiten in den unterschiedlichen Gesellschaften und Geschäftszweigen des Unternehmens und produzieren rund 20.000 Artikel, darunter Bücher, Papierwaren, Bastel-, Kreativartikel und Lernspiele. Trotz der angespannten wirtschaftlichen Situation im Land entwickelt sich das Geschäft gut. 2018 hatte das Unternehmen einen Gesamtumsatz von mehr als sieben Millionen Euro.
Damit das so bleibt, arbeitet die Firma derzeit daran, ihre internen Prozesse zu verbessern. Denn das Diktat der Schnelligkeit stellt die Logistik und ihren Chef Jurij Bugaj vor große Herausforderungen. „Unser Lagersystem stößt an seine Grenzen“, sagt er. Dafür nennt er mehrere Gründe. Zunächst habe sich das Kaufverhalten verändert: Die Kunden kauften anders, zielgerichteter, insgesamt weniger, aber häufiger, berichtet er. Außerdem wachse das Onlinegeschäft um rund zehn Prozent und der Wettbewerb erfordere insgesamt eine größere Schnelligkeit in der Auftragsabwicklung.