Angebot für ausländische Unternehmen
Sie möchten Business mit Deutschland machen und gemeinsam Partnering erleben? Dann sind Sie hier genau richtig!
Auf dieser Seite finden Sie die Vorteile des Programms für Ihr Unternehmen und Informationen zur Teilnahme – alles, was Sie für Ihren Erfolg auf dem deutschen Markt brauchen.
Ihre Vorteile durch die Teilnahme am Programm
Suchen Sie deutsche Geschäftspartner oder planen Sie, Ihre Produkte in Deutschland einzuführen? Interessieren Sie sich für technisches Know-how “Made in Germany” und unternehmerisches Handeln im internationalen Kontext? Partnering in Business with Germany bietet Unternehmen aus zurzeit 18 Ländern vielfältige Möglichkeiten, potenzielle deutsche Geschäftspartner kennenzulernen und damit ihre internationale Geschäftstätigkeit zu steigern.
Ihr Unternehmen wird in vielerlei Hinsicht von der Teilnahme an diesem Programm profitieren:
Vorteile für KMU:
Das Programm unterstützt insbesondere kleine und mittlere Unternehmen in den Partnerländern, die gezielt mit deutschen Unternehmen in Kontakt gebracht werden – für beide Seiten ein Gewinn.
Bauen Sie Geschäftskontakte zu deutschen Unternehmen auf:
Das Programm bietet zahlreiche Gelegenheiten, Gespräche zu führen, Kooperationsmöglichkeiten zu erkunden und gemeinsame Projekte zu entwickeln.
Erweitern Sie ihre Managementkompetenzen:
Effiziente Ressourcennutzung, Change-Management oder internationale Qualitätszertifizierung: die interaktiven Trainings versetzen Sie in die Lage, in Ihrem Unternehmen Veränderungen für eine erfolgreiche Internationalisierung umzusetzen.
Lernen Sie den deutschen Markt besser kennen:
Kenntnisse über fremde Märkte und interkulturelles Know-how sind entscheidend für Ihren Erfolg. Partnering in Business with Germany bietet Ihnen beides. Der direkte Kontakt zu deutschen Geschäftspartnern steigert zudem die internationale Bekanntheit Ihrer Produkte.
Knüpfen Sie Netzwerke:
Vernetzen Sie sich mit erfolgreichen Führungskräften aus Europa, Afrika, Asien und Lateinamerika – auch mit Alumni aus Ihrer eigenen Region. In den letzten 25 Jahren haben mehr als 17.000 Führungskräfte am Programm teilgenommen.
Direkte Veränderungsbereitschaft: 75% der ausländischen Führungskräfte setzen nach der Teilnahme am Programm betriebliche Verbesserungen in ihren Unternehmen um – beispielsweise bei den Arbeitsbedingungen oder der Einführung von Innovationen.
Beindruckende Zufriedenheit: 89% der Teilnehmerinnen und Teilnehmer geben an, dass sie sehr zufrieden oder zufrieden mit dem Programm sind.
Bewerben Sie sich für das Programm
Wenn Sie Führungskraft in einem Unternehmen sind, eine konkrete Idee einer Kooperation mit der deutschen Wirtschaft haben, mehrere Jahre Managementerfahrung und gute Englischkenntnisse verfügen, dann können Sie sich für eine Teilnahme am Programm bewerben.
Die Bewerbung läuft über die lokale Partnerinstitution, mit der Sie im nächsten Schritt ein kurzes Interview zu Ihrem Kooperationsprojekt, das Sie mit deutschen Geschäftspartnern entwickeln und umsetzen möchten, führen.
Bitte wenden Sie sich an die lokale Kontaktperson Ihres Landes, um Informationen über den Bewerbungsprozess zu bekommen.
Unser Kontakt im Partnerland
Für die Durchführung in den Ländern sind je nach Land staatliche KMU- oder Wirtschaftsförderagenturen, Kammern oder Verbände zuständig. Sie bewerben das Programm und rekrutieren potenzielle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Zusammen mit der GIZ führen sie die Auswahl der Teilnehmenden virtuell oder im Partnerland durch.
Anschließend werden die ausgewählten Führungskräfte durch die Partnerinstitution auf den Deutschlandaufenthalt vorbereitet, bevor sie von deutschen Business Development Centres durch das Programm begleitet werden. Die Partnerinstitutionen bleiben mit den ehemaligen Teilnehmenden in Kontakt und unterstützen die Vernetzung der Alumni im Land.
Ihren Kontakt finden Sie auf der Seite Ihres Landes.
So funktioniert das Programm
Partnering in Business with Germany ist praxisnah und fordert Ihr Engagement.
Das Programm ist in mehrere Phasen gegliedert und beginnt in Ihrem Heimatland mit dem Onboarding und einem Einführungsworkshop. In Online-Trainings lernen Sie und weitere teilnehmende Führungskräfte mehr über den erfolgreichen Umgang mit der deutschen Geschäftskultur. Fachpersonal unterstützt Sie bei Ihrer Kooperationsidee. Der Höhepunkt ist Ihre zweiwöchige Reise nach Deutschland! Hier gehen Sie aktiv auf deutsche Unternehmen zu.
Dazu gehören Ihre Treffen mit deutschen Unternehmerinnen und Unternehmern. Erleben Sie hautnah und konkret Qualität und Technik „Made in Germany“ und sammeln Sie wertvolles Wissen zur Unternehmenskultur in Deutschland. Kurzum: Sie knüpfen erstklassige Kontakte und finden vertrauensvolle Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartner.
Im Anschluss an den Deutschlandaufenthalt treiben Sie Ihr Kooperationsprojekt mit den deutschen Unternehmen voran. Trainings und unsere Fachtutoren unterstützen Sie dabei.
Knüpfen Sie Kontakte zu Alumni früherer Jahrgänge und treffen Sie Vertreterinnen und Vertreter des deutschen Wirtschaftsnetzwerks in Ihrem Land. Mit dem Abschlusszertifikat werden Sie Teil des internationalen Alumni-Netzwerks von Partnering in Business with Germany!
Mehr über die einzelnen Elemente des Programms erfahren Sie hier:
Vorbereitung
Gut vorbereitet für Ihre geschäftlichen und persönlichen Ziele
Partnering in Business with Germany bietet Ihnen eine Kombination aus Online- und Präsenzeinheiten (blended learning). Moderne Methoden der Kompetenzentwicklung (social learning) wie Lerngruppen, Lerntandems und verschiedene Coaching-Techniken fördern den kollegialen Austausch unter den Teilnehmenden. Die Online-Fortbildungsmodule werden auf der eigens entwickelten digitalen Lern- und Kommunikationsplattform “PG-Campus” durchgeführt, die eine kontinuierliche Lernbegleitung bietet. Darüber hinaus können Sie über die Plattform direkt miteinander kommunizieren.
Die Fortbildung wird in Gruppen von etwa 20 Führungskräften durchgeführt. Ein zweitägiger Einführungsworkshop im Heimatland sorgt dafür, dass sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kennenlernen und in den kommenden Lerngruppen vertrauensvoll zusammenarbeiten können. Die Führungskräfte tauschen ihre Meinungen und Erfahrungen zu aktuellen Herausforderungen und persönlichen Zielen aus und entwickeln einen Plan, wie sie ihr individuelles Kooperationsprojekt eigenständig umsetzen können.
Während der 6-wöchigen online Vorbereitung finden an 2-3 Tagen pro Woche virtuelle Trainings und Unternehmensbesuche statt. Unternehmensbesuche – diesmal vor Ort – sowie Schulungen und Reflexionsrunden werden während des 2-wöchigen Deutschlandaufenthalts fortgesetzt. Bei der Vorbereitung werden praktisches Wissen und wesentliche Kompetenzen für die internationale Geschäftsanbahnung vermittelt. Die Kompetenzen sind auf die Bedürfnisse der einzelnen Gruppen zugeschnitten und umfassen in der Regel Bereiche der Managementkompetenzen (z.B. Qualitätsmanagement, Marketing und Logistik, Innovations- und Changemanagement) und Kooperationskompetenzen (wie Interkulturelles Management, Erfolgreich Präsentieren, Vertragsvorbereitung).
Während des Onlinetrainings bereiten Sie sich intensiv auf Ihre B2B-Gespräche in Deutschland vor. Am Ende sind Sie gut gerüstet, um Ihre geschäftlichen und persönlichen Ziele zu erreichen.
Matchmaking
Präzises Matching und ein partnerschaftlicher Ansatz stehen im Mittelpunkt des Programms.
Das Matchmaking fängt bereits bei der Vorbereitung an und wird anschließend in Deutschland umgesetzt. Im Heimatland werden Sie virtuell von Trainerinnen und Trainern dabei unterstützt, geeignete Kooperationspartner zu finden. In Deutschland knüpfen Sie persönliche Kontakte zu Vertreterinnen und Vertretern der deutschen Wirtschaft und führen B2B-Gespräche mit ihren potenziellen Geschäftspartnern.
Vertragsabschlüsse
Jetzt ist es Zeit für den wichtigsten Teil: den Abschluss von Verträgen
Die Vorbereitung hat Sie fit gemacht, Ihr Kooperationsvorhaben zu konkretisieren und das Matchmaking hat Ihnen geholfen, Kontakte zu den gewünschten Unternehmen zu knüpfen. Aus vielen Kontakten entstehen Geschäftskooperationen: ca. 10% der Führungskräfte schließen bereits während des Deutschlandaufenthaltes einen oder mehrere Verträge mit deutschen Unternehmen ab.
Stimmen von Unternehmen aus den Partnerländern
Branchen- und Themenschwerpunkte mit Verantwortung für die Zukunft
Partnering in Business with Germany ist branchenübergreifend. Derzeit kommen Teilnehmende insbesondere aus folgenden Branchen:
Agrarwirtschaft
Bauwirtschaft
Energieeffizienz in der Industrie
Erneuerbare Energien
Gesundheitswirtschaft
Industrie 4.0
Kreislaufwirtschaft / Umwelttechnologien
Nahrungsmittelindustrie