„Der Markteintritt in Indien wäre ohne das Programm Partnering in Business with Germany für uns nicht denkbar gewesen», betont Hans Werner Eirich, Manager Business Development bei Framence. Durch die Teilnahme am Programm entstand eine Partnerschaft mit der indischen Firma Kamtech, einem Management- und Technologie-Beratungsunternehmen. Eirich schätzt die Expertise und lokale Vernetzung des Unternehmens sehr. „Die lokale Kompetenz müssten wir uns ansonsten über viele Jahre hinweg mühsam erarbeiten», erklärt er.
Erste Erfolge
Die Partnerschaft zwischen Framence und Kamtech hat bereits zu ersten erfolgreichen Verträgen geführt. Mehrere Industriekunden des indischen Partners haben begonnen, ihre Anlagen mithilfe der Framence-Software zu digitalisieren und virtuell zu rekonstruieren. Diese Referenzprojekte haben Kamtech ermutigt, einen umfassenden Markteintritt in Indien anzustreben. Framence hat im Zuge dieses Wachstums zwei neue Mitarbeiter eingestellt: einen für Marketing und einen als Technologie-Experten. Die Digitalisierung bietet Vorteile wie verbessertes Management von technischen Anlagen, Gebäuden und Assets, auch zur Reduzierung von CO2-Emissionen.