
FAQ — Häufig gestellte Fragen
Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um das Programm Partnering in Business with Germany und erfahren, wie Sie von diesem Außenwirtschaftsförderinstrument profitieren können.
Häufig gestellte Fragen für deutsche Unternehmen:
Was ist das Ziel des Programms "Partnering in Business with Germany"?
Das Programm zielt darauf ab, deutsche Unternehmen mit internationalen Geschäftspartnern zu vernetzen und langfristige Kooperationen aufzubauen. Es bietet insbesondere KMU die Möglichkeit, internationale Märkte zu erschließen und Auslandsgeschäfte anzubahnen. Zudem fördert das Programm die Entstehung neuer Wirtschaftskontakte und den Aufbau strategischer Unternehmenskooperationen.
Welche Branchen werden im Rahmen des Programms besonders unterstützt?
Das ist branchenoffen gestaltet und zielt darauf ab. Auslandsgeschäfte zu fördern und Geschäftsanbahnungen zu ermöglichen. Abhängig von der Wirtschaftsstruktur des Partnerlands, nehmen Unternehmen vorrangig aus dem produzierenden Bereich am Programm teil, aber auch Handels- oder Dienstleistungsunternehmen. Es gibt hierbei grundsätzlich keine Branchenbeschränkungen, lediglich Dual-Use Güter sind ausgenommen.
Derzeitige Branchen- und Themenschwerpunkte: Agrarwirtschaft, Bauwirtschaft, Energieeffizienz in der Industrie, Erneuerbare Energien, Gesundheitswirtschaft, Industrie 4.0, Kreislaufwirtschaft / Umwelttechnologien und Nahrungsmittelindustrie.
Welche Möglichkeiten bietet das Programm meinem Unternehmen, um neue Kooperationspartner im Ausland zu finden?
Partnering in Business with Germany bietet deutschen Unternehmen eine einzigartige Gelegenheit, internationale Geschäftsbeziehungen bzw. neue Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner zu finden. Direkte Wirtschaftskontakte mit Entscheidungsträgern ermöglichen den Zugang zu internationalen Märkten, steigern die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens und stärken Ihr Unternehmensnetzwerk in unseren Partnerländern. Das Programm bietet gezielte B2B-Kontakte, bei denen deutsche Unternehmen mit vorab ausgewählten potenziellen Geschäftspartnern in Kontakt treten können. Das Besondere dabei ist, dass deutsche Unternehmen neue Auslandsmärkte einfach und mit geringem Aufwand direkt in Deutschland erschließen können.
Welche konkreten Vorteile bietet das Programm für deutsche KMU in Bezug auf die internationale Geschäftsanbahnung?
Das Programm fördert die Internationalisierung von Unternehmen und ist besonders auf den deutschen Mittelstand ausgerichtet. Es ermöglicht einen schnellen und unkomplizierten Einstieg in internationale Märkte, denn Risiken und Kosten werden minimiert.
Das Mittelstandsprogramm sorgt durch eine gezielte Vorauswahl der ausländischen Unternehmen dafür, dass Sie mit den passenden Unternehmerinnen und Unternehmern in Kontakt kommen. Unternehmenskooperationen funktionieren am besten Face-to-Face: Potentielle Geschäftspartner kommen mit konkreten Geschäftsideen zu Ihnen in Ihr Unternehmen, um Geschäftsmöglichkeiten auszuloten.
Wie kann mein Unternehmen am Programm teilnehmen?
Wenn Sie nach Geschäftspartnern aus einem bestimmten Zielmarkt oder einer bestimmten Branche suchen, können Sie entweder Unternehmensbesuche für eine gesamte Gruppe von ca. 20 ausländischen Unternehmerinnen und Unternehmern in Deutschland anbieten oder individuelle, gezielte B2B-Gespräche führen.
Für personalisierte Benachrichtigungen über passende Wirtschaftskontakte können Sie sich direkt auf der Website registrieren: www.pg-connect.de/registrierung
Wie werden die ausländischen Führungskräfte auf das deutsche Geschäftsmodell und die deutsche Unternehmenskultur vorbereitet?
Die ausländischen Führungskräfte erweitern ihre Kompetenzen in speziell entwickelten Trainings und durch Betriebsbesichtigungen, begleitet von Business Development Centres. Dabei werden zentrale Themen wie die Wichtigkeit von Qualitätsstandards, interkulturelle Geschäftskultur, Herstellung von Wirtschaftskontakten sowie die Besonderheiten der Vertragsverhandlung in Deutschland behandelt.
Das Programm legt besonderen Wert auf die sorgfältige Auswahl und Qualifizierung der Teilnehmenden. Teilnehmen können Führungskräfte mit mehrjähriger Managementerfahrung, Verhandlungsvollmachten und guten Englischkenntnissen (ggf. Russischkenntnisse), deren Unternehmen konkrete Ideen zur Geschäftsanbahnung mit deutschen Partnern haben und an einer Unternehmenskooperation interessiert sind.
So treffen Sie bei Betriebsbesichtigungen oder B2B-Treffen auf optimal vorbereitete Partner für die Geschäftspartnerschaft.
Welche Länder sind Partner des Programms?
Das Programm umfasst derzeit 18 Partnerländer. Die Zielmärkte bieten große Potenziale für Einkauf und Vertrieb. Viele unserer Partnerländer zeichnen sich durch ein vergleichsweises hohes Wirtschaftswachstum aus und sind an internationalen Geschäftskontakten interessiert.
Welche Kosten entstehen für deutsche Unternehmen?
Für Sie entstehen keine direkten Kosten. Ihr Beitrag besteht darin, etwas Zeit zu investieren, um eine Gruppe ausländischer Firmen in Ihrem Betrieb zu empfangen oder/und einzelne Unternehmerinnen/Unternehmer für ein B2B-Gespräch in Ihrem Unternehmen zu treffen.
Häufig gestellte Fragen für ausländische Unternehmen:
Was sind die Bewerbungsvoraussetzungen für das Programm? Wer kann an dem Programm teilnehmen?
Wenn Sie Führungskraft in einem Unternehmen sind, über mehrere Jahre Managementerfahrung verfügen, befugt sind, im Ausland zu verhandeln und gute bis sehr gute Englischkenntnisse (ggf. Russischkenntnisse) mitbringen, können Sie sich für eine Teilnahme am Programm bewerben. Voraussetzend zudem ist, dass das von Ihnen vertretene Unternehmen eine konkrete Idee zur Geschäftsanbahnung mit deutschen Unternehmen hat, sich mit der Internationalisierung des Unternehmens beschäftigt und Auslandsgeschäfte in Deutschland tätigen möchte.
Wie viel Zeit muss ich für die Programmteilnahme einplanen?
Ihre Zeit ist die Investition in Ihr Auslandsgeschäft! Das Programm umfasst eine ca. 6-wöchige Vorbereitungsphase in Ihrem Heimatland (online) und einen 3-wöchigen Deutschlandaufenthalt.
Ein zweitägiger Einführungsworkshop, 3 Online-Trainings (1 Tag pro Training) sowie individuelles und begleitetes Tutoring zur Geschäftsanbahnung bereitet Sie während der sechs Wochen optimal auf den Deutschlandaufenthalt vor. Mit Unterstützung der Business Development Centres arbeiten sie an Ihrem Geschäftspartnerschaftsprojekt, erstellen Präsentationsunterlagen und nehmen Kontakt mit deutschen Unternehmensvertreterinnen und Unternehmensvertretern auf.
Während des dreiwöchigen Deutschlandaufenthalts lernen Sie mehr über das Marktpotenzial Deutschlands und erhalten Einblicke in den Wirtschaftsstandort. Es finden ganztägige interaktive Trainingseinheiten, Betriebsbesichtigungen statt. Zudem haben Sie die Gelegenheit Ihre B2B Gespräche mit potenziellen Geschäftspartnern in Deutschland persönlich zu führen.
Ausführlichere Informationen zu den einzelnen Phasen des Programms finden Sie hier: Unternehmenskooperation für ausländische Unternehmen
Sind mit der Teilnahme Kosten für mich als Teilnehmerin / Teilnehmer verbunden?
Folgende Kosten werden während der Programmteilnahme vom das Programm finanzierenden Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz übernommen:
- — Reisekosten mit direktem Programmzusammenhang innerhalb Deutschlands (ÖPNV; Busfahrten)
- — Hotelkosten inkl. Halbpension in Deutschland
- — Seminarkosten
- — Kranken-, Unfall- und Haftpflichtversicherung für die Dauer des Deutschlandaufenthaltes.
Folgende Kosten sind von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern selbst zu tragen:
- — Reisekosten im Heimatland
- — Reisekosten nach Deutschland (Flugtickets, Hin- und Rückreise)
- — anfallende Taxikosten in Deutschland
- — Telefonkosten im Hotel, Roaming-Gebühren (Handy), Internet
- — Ausgaben außerhalb der Halbpension
- — individuelle Aktivitäten und persönliche Ausgaben
Steigert die Programmteilnahme meinen Geschäftserfolg?
Das Programm bietet Ihnen vielfältige Chancen, Kooperationspartner für Ihr Unternehmen zu finden und Auslandsgeschäfte in Deutschland zu tätigen: . Sie gewinnen umfassendes Wissen über den deutschen Markt und stärken Ihre internationalen Managementkompetenzen. Der Schlüssel zum Erfolg liegt bei Ihnen. Ihr Engagement und Ihre Motivation sind entscheidend für den erfolgreichen Aufbau neuer Geschäftskontakte und Partnerschaften – Erfahrungen, die viele Teilnehmende durch gesteigerten Umsatz, erfolgreiche Geschäftsanbahnungen und langfristige Joint Ventures bestätigen.
Auf welche Branchen ist das Programm ausgerichtet?
Das Förderprogramm ist branchenoffen. Ziel ist es, Auslandsgeschäfte zu fördern und Geschäftsanbahnungen zu ermöglichen. Abhängig von der Wirtschaftsstruktur des Partnerlands, nehmen Unternehmen vorrangig aus dem produzierenden Bereich am Programm teil, aber auch Handels- oder Dienstleistungsunternehmen. Es gibt hierbei grundsätzlich keine Branchenbeschränkungen, lediglich Dual-Use Güter sind ausgenommen.
Derzeitige Branchen- und Themenschwerpunkte: Agrarwirtschaft, Bauwirtschaft, Energieeffizienz in der Industrie, Erneuerbare Energien, Gesundheitswirtschaft, Industrie 4.0, Kreislaufwirtschaft/Umwelttechnologien und Nahrungsmittelindustrie.
Wie kann ich mich bewerben?
Um zu erfahren, wie Sie sich für das Programm Partnering in Business with Germany bewerben können, wenden Sie sich bitte an die lokale Kontaktstelle in Ihrem Land. Ihren Kontakt finden Sie auf der Seite Ihres Landes.
Von Ihrem Ansprechpartner vor Ort erhalten Sie einen , um Ihre Unternehmensdaten und Absichten für die Programmteilnahme zu erfassen. Anschließend wird Ihre Eignung zum Programm in einem digitalen Interview festgestellt.
Welche Sprachkenntnisse sind erforderlich?
Das Programm findet ausschließlich in Englischer bzw. Russischer Sprache statt. Sie sollten über gute bis sehr gute Sprachkenntnisse verfügen. Sie müssen in der Lage sein, den Inhalten der Trainings zu folgen und eigenständige Konversationen durchzuführen z.B. Verhandlungen mit deutschem Geschäftspartner.