
Angebot für ausländische Unternehmen
Sie möchten Business mit Deutschland machen und gemeinsam Partnering erleben? Dann sind Sie hier genau richtig!
Auf dieser Seite finden Sie die Vorteile des Programms für Ihr Unternehmen und Informationen zur Teilnahme – alles, was Sie für Ihren Erfolg auf dem deutschen Markt brauchen.
Ihre Vorteile durch die Teilnahme am Förderprogramm
Suchen Sie deutsche Geschäftspartner oder planen Sie, Ihre Produkte in Deutschland einzuführen? Interessieren Sie sich für technisches Know-how “Made in Germany” und unternehmerisches Handeln im internationalen Kontext? Partnering in Business with Germany bietet Unternehmen aus zurzeit 18 Ländern vielfältige Möglichkeiten, potenzielle deutsche Geschäftspartner kennenzulernen und damit ihre internationale Geschäftstätigkeit zu steigern.
Ihr Unternehmen wird in vielerlei Hinsicht von der Teilnahme an diesem Programm profitieren:
Vorteile für KMU:
Das Programm unterstützt insbesondere kleine und mittlere Unternehmen in den Partnerländern, die gezielt mit deutschen Unternehmen in Kontakt gebracht werden – für beide Seiten ein Gewinn.
Bauen Sie Geschäftskontakte zu deutschen Unternehmen auf:
Das Programm bietet zahlreiche Gelegenheiten, Gespräche zu führen, Kooperationsmöglichkeiten zu erkunden und gemeinsame Projekte zu entwickeln.
Erweitern Sie ihre Managementkompetenzen:
Effiziente Ressourcennutzung, Change-Management oder internationale Qualitätszertifizierung: die interaktiven Trainings versetzen Sie in die Lage, in Ihrem Unternehmen Veränderungen für eine erfolgreiche Internationalisierung umzusetzen.
Lernen Sie den deutschen Markt besser kennen:
Kenntnisse über fremde Märkte und interkulturelles Know-how sind entscheidend für Ihren Erfolg. Partnering in Business with Germany bietet Ihnen beides. Der direkte Kontakt zu deutschen Geschäftspartnern steigert zudem die internationale Bekanntheit Ihrer Produkte.
Knüpfen Sie Netzwerke:
Vernetzen Sie sich mit erfolgreichen Führungskräften aus Europa, Afrika, Asien und Lateinamerika – auch mit Alumni aus Ihrer eigenen Region. In den letzten 25 Jahren haben mehr als 17.000 Führungskräfte am Programm teilgenommen.
Interessiert an unserem Programm? So können Sie teilnehmen!
Wenn Sie…
- Führungskraft in einem Unternehmen sind,
- eine konkrete Kooperationsidee mit der deutschen Wirtschaft haben,
- über mehrjährige Managementerfahrung verfügen und
- gute Englischkenntnisse (ggf. Russischkenntnisse) mitbringen,
…dann laden wir Sie herzlich ein, sich für unser Programm zu bewerben!
Ihr Unternehmen sollte ein KMU sein und Potenzial für Internationalisierung sowie Kooperationen mit deutschen Unternehmen mitbringen.
Bewerbung und Unterstützung im Partnerland
Die Bewerbung erfolgt über die lokale Partnerinstitution in Ihrem Land. Gemeinsam mit der GIZ führt sie mit Ihnen ein Interview zu Ihrem Kooperationsansatz durch, die Sie mit deutschen Geschäftspartnern entwickeln und umsetzen möchten.
Die Partnerinstitutionen:
- Bewerben das Programm und rekrutieren potenzielle Teilnehmende.
- Organisieren und führen gemeinsam mit der GIZ die Auswahlgespräche durch, virtuell oder vor Ort.
- Betreuen und bereiten die ausgewählten Teilnehmenden auf ihren Deutschlandaufenthalt vor.
- Unterstützen nach erfolgreicher Programmteilnahme die Vernetzungsaktivitäten der Alumni im Partnerland.
Den Kontakt Ihrer Partnerinstitution finden Sie auf der Seite Ihres Landes.

So funktioniert das Förderprogramm
Partnering in Business with Germany ist praxisnah und fordert Ihr Engagement.
Das Programm besteht aus drei Phasen und beginnt mit einer intensiven Vorbereitung in Ihrem Heimatland. In einem 2-tägigen Einführungsworkshop und begleitenden Online-Trainings lernen Sie gemeinsam mit anderen Führungskräften alles, was Sie über die deutsche Geschäftskultur wissen müssen. Fachpersonal der Business Development Centres (BDC) unterstützt Sie bei der konkreten Ausarbeitung Ihrer Kooperationsidee.
Der Kern des Programms ist Ihr dreiwöchiger Aufenthalt in Deutschland, bei dem Sie direkt mit deutschen Unternehmen in Kontakt treten. Hier haben Sie die Gelegenheit, nicht nur mit deutschen Unternehmerinnen zu sprechen, sondern auch die Qualität und Technik „Made in Germany“ in der Praxis vor Ort kennenzulernen und wertvolle Einblicke in die Unternehmenskultur zu gewinnen. Sie knüpfen erstklassige Kontakte und finden vertrauensvolle Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartner.
Im Anschluss an den Deutschlandaufenthalt setzen Sie Ihr Kooperationsprojekt mit den gewonnenen Partnern aktiv um.
Mit dem Abschlusszertifikat werden Sie Teil des internationalen Alumni-Netzwerks von Partnering in Business with Germany!
Fünf Monate nach dem Deutschlandaufenthalt folgt eine Evaluation und Reflexion, bei der Sie sich auf Ihre Kooperationsergebnisse und Ihren Netzwerkausbau konzentrieren. Knüpfen Sie Kontakte zu Alumni früherer Jahrgänge und treffen Sie Vertreterinnen und Vertreter des deutschen Wirtschaftsnetzwerks in Ihrem Land.

Erfahren Sie hier mehr über die einzelnen Programmphasen:
Phase 1: Vorbereitung
Gut gerüstet für Ihre Ziele
Partnering in Business with Germany kombiniert Online- und Präsenzformate (Blended Learning) und nutzt aktuelle Methoden der Kompetenzentwicklung wie Lerngruppen, Lerntandems und Coaching-Techniken, um den Austausch unter Teilnehmenden zu fördern.
Die Online-Trainings finden über die digitale Plattform PG-Campus statt, die sowohl Lernmodule als auch direkte Kommunikationsmöglichkeiten bietet. Die Fortbildung erfolgt in Gruppen von ca. 20 Führungskräften – entweder branchenübergreifend oder mit einem thematischen Schwerpunkt wie Green Technologies, Gesundheitswirtschaft, Lebensmittel/Smart Farming usw.
Ein zweitägiger Einführungsworkshop im Heimatland ermöglicht es Ihnen, einander kennenzulernen, Erfahrungen zu teilen und erste Kontakte zu deutschen Unternehmen zu knüpfen. Mit der Betreuung und den Inputs durch die Business Development Centres (BDC) erarbeiten die Teilnehmenden ihre individuellen Pläne, um ihre Kooperationsprojekte eigenständig umzusetzen.
Ablauf der Vorbereitung:
Dauer: Mindestens 6 Wochen, ein 2-tägiger Einführungsworkshop vor Ort und 3 Online-Termine.
Inhalte:
- -Weiterentwicklung Ihres Kooperationsprojekts.
- -Vorbereitung auf B2B-Gespräche in Deutschland.
- -Vermittlung von praktischen Kenntnissen und Kompetenzen für internationale Geschäftsanbahnung.
- -Die Kompetenzen sind auf die Bedürfnisse der einzelnen Gruppen zugeschnitten und umfassen in der Regel Bereiche der Managementkompetenzen(z.B. Qualitätsmanagement, Marketing und Logistik, Innovations- und Changemanagement) und Kooperationskompetenzen (wie Interkulturelles Management, Erfolgreich Präsentieren, Vertragsvorbereitung).
- — Während des dreiwöchigen Aufenthalts in Deutschland finden die Unternehmensbesuche statt. Die Trainings werden fortgesetzt und durch Reflexionsrunden ergänzt.
Am Ende der Vorbereitung sind Sie bestens auf Ihre B2B-Termine, den Aufbau von Geschäftsbeziehungen und die Umsetzung Ihrer persönlichen und geschäftlichen Ziele vorbereitet.
Phase 2: Matchmaking
Präzises Matching und ein partnerschaftlicher Ansatz stehen im Mittelpunkt des Programms.
Das Matchmaking beginnt bereits in der Vorbereitungsphase und wird während Ihres Aufenthalts in Deutschland intensiv fortgesetzt.
- Im Heimatland: Erfahrene Trainer*innen unterstützen Sie virtuell dabei, geeignete Kooperationspartner zu identifizieren und sich gezielt auf B2B-Termine vorzubereiten. Ihr persönliches Engagement und eine sorgfältige Vorbereitung sind entscheidend für Ihren Erfolg.
- In Deutschland: Vor Ort knüpfen Sie direkte Kontakte zu Vertreter*innen der deutschen Wirtschaft. In individuell abgestimmten B2B-Gesprächen entwickeln Sie konkrete Ansätze für potenzielle Geschäftskooperationen.
So profitieren Sie optimal von Ihrem Aufenthalt und legen den Grundstein für nachhaltige Partnerschaften mit deutschen Unternehmen.
Phase 3: Vertragsabschlüsse
Vom Kontakt zur Kooperation
Nach intensiver Vorbereitung und erfolgreichem Matchmaking steht der Abschluss von Verträgen im Fokus. Rund 10 % der Teilnehmenden schließen bereits während des Deutschlandaufenthalts erste Verträge mit deutschen Unternehmen ab – Ihr Erfolgspotenzial ist groß!
Stimmen von Unternehmen aus den Partnerländern
Branchen- und Themenschwerpunkte mit Verantwortung für die Zukunft
Partnering in Business with Germany ist branchenübergreifend. Derzeit kommen Teilnehmende insbesondere aus folgenden Branchen:
Agrarwirtschaft
Bauwirtschaft
Energieeffizienz in der Industrie
Erneuerbare Energien
Gesundheitswirtschaft
Industrie 4.0
Kreislaufwirtschaft / Umwelttechnologien
Nahrungsmittelindustrie