Nordhessischer Außenwirtschaftstag: „Global erfolgreich handeln in schwierigen Zeiten“
Auch der 12. Nordhessische Außenwirtschaftstag stand ganz im Zeichen globaler Märkte. Organisiert von der IHK Kassel-Marburg und dem Außenwirtschaftsforum standen dabei wirtschaftliche und politische Risiken ebenso im Fokus wie die vielfältigen Chancen im internationalen Geschäft, insbesondere bei der Diversifizierung von Absatzmärkten. Know-how und eine enge Zusammenarbeit gelten als Schlüssel zum Erfolg. Der internationale Markttag bot Gelegenheit, Ideen für grenzüberschreitende Geschäfte zu vertiefen, Erfahrungen damit auszutauschen und regionale sowie überregionale Kontakte zu knüpfen.
Mit einem Stand stellte sich Partnering in Business with Germany vor und zeigte nordhessischen Unternehmen konkrete Chancen, die durch das Außenwirtschaftsförderinstrument eröffnet werden. Dazu zählen Kooperationsmöglichkeiten im Rahmen des Programms, die durch das gezielte Matchmaking von Führungskräften ausländischer Unternehmen mit deutschen Partnern entstehen.
Abschließend betonte Dr. Christian Nordhoff, Teamleiter International bei der IHK Kassel-Marburg, ein Zitat von Winston Churchill: „Ein Pessimist sieht die Schwierigkeit in jeder Gelegenheit; ein Optimist sieht die Gelegenheit in jeder Schwierigkeit.“ Er hob hervor, dass der 12. Nordhessische Außenwirtschaftstag eindrucksvoll gezeigt hat, wie viele Ideen und welche Potentiale in Nordhessen für Auslandsgeschäfte vorhanden sind. Gerade in dieser bewegten Zeit eröffnen neue Entwicklungen nicht nur Herausforderungen, sondern bieten auch wertvolle Chancen, um Neues auszuprobieren – und beispielsweise bislang wenig bekannte Märkte erfolgreich zu erschließen.