Suche

Starten Sie Ihre Suche.

Wirtschaftliche Beziehungen mit Indien weiter vertieft

Indien ist seit 2009 ein wichtiges Partnerland für die Umsetzung des Außenwirtschaftsförderinstruments Partnering in Business with Germany. Dies wurde mit der Unterzeichnung der gemeinsamen Absichtserklärung durch Robert Habeck, Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz und den Minister für Handel und Industrie der Republik Indien, Piyush Goyal, am 24. Oktober in Neu-Delhi bekräftigt.

Am Rande der 7. Deutsch-Indischen Regierungskonsultationen und der parallel stattfindenden Asien-Pazifik-Konferenz der Deutschen Wirtschaft wurde eine Reihe von Vereinbarungen unterzeichnet, die dem Ausbau der Beziehungen und der Vertiefung der wirtschaftlichen Zusammenarbeit dienten. Mit der Verlängerung der Zusammenarbeit von Partnering in Business with Germany bis Ende 2026 konnte die Grundlage für weitere Kooperationen zwischen indischen und deutschen Unternehmen gelegt werden.

Indien ist ein wichtiger Wachstumsmarkt, das zeigt sich auch an der steigenden Teilnehmerzahl: Bisher haben knapp 1.300 indische Führungskräfte erfolgreich am Programm teilgenommen. Allein in 2024 kamen 115 indische Entscheidungsträger dazu, u.a. aus den Branchen Industrie 4.0/Digitalisierung sowie grüne Technologien und Kreislaufwirtschaft. Für 2025 ist die Umsetzung von weiteren sieben Branchen-Gruppen geplant.

Unterzeichnung der gemeinsamen Absichtserklärung durch Robert Habeck, Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz und den Minister für Handel und Industrie der Republik Indien, Piyush Goyal, am 24. Oktober in Neu-Delhi. ©BMWK/Gaertner
Download PDF