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PG präsentiert sich auf dem Außenwirtschaftstag Hessen

Unter dem Motto „Regional vernetzt – global erfolgreich“ fand der 7. Außenwirtschaftstag (AWT) Hessen der IHK Frankfurt statt.  Partnering in Business with Germany (PG) nahm daran teil – mit dem Ziel, sein Angebot an mittelständische hessische Unternehmen sichtbarer zu machen. Bei der Veranstaltung am 9. Juli drehte sich alles um das internationale Geschäft.

Europäische Märkte standen dieses Jahr im Fokus der Veranstaltung. In welchen Ländern tun sich neue Absatzchancen für hessische Unternehmen auf? Welche Märkte bieten sich an für Produktion und Einkauf? Experten aus dem Netzwerk der Auslandshandelskammern gaben hierzu praxisnahe Antworten. Darüber hinaus bot der Außenwirtschaftstag Hessen zahlreiche Diskussionen, Workshops und Fachvorträge zu aktuellen Themen des internationalen Handels, beispielsweise Compliance in der Lieferkette.

PG-Verantwortliche des BMWK im Gespräch mit Dietmar Sukop, Hauptgeschäftsführer AHK Rio Grande do Sul © GIZ/Adriana Nunes

Partnering in Business with Germany war einer der Fachaussteller beim AWT Hessen. Das Programmteam sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des für PG verantwortlichen Referats im BMWK nutzten die Möglichkeit, sich mit hessischen KMU sowie Vertreterinnen und Vertretern der deutschen verfassten Wirtschaft zu vernetzen. Zudem bekamen deutsche Unternehmen und Multiplikatoren einen Einblick in die Vorteile des Programms. „Wir sind ein international orientiertes innovatives Unternehmen mit einem Exportanteil von 80% im letzten Jahr. Schon mehrfach haben ausländische Unternehmergruppen aus dem Programm unser Unternehmen besucht. Diese handverlesenen Kontakte mit internationalen Führungskräften sind für neue Geschäftsanbahnungen sehr wertvoll“, beschreibt Dirk S. Polte, Geschäftsführer der Fieger Lamellenfenster GmbH seine Erfahrungen mit PG.

Dass das Motto des AWT Hessen gelebt wurde und reger Austausch am Stand von PG herrschte, bestätigte Ulrich Niemann, Referatsleiter von PG im BMWK. „Das Programm Partnering in Business with Germany soll als erfolgreiches Außenwirtschaftsförderinstrument des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz in der exportorientierten deutschen Wirtschaft noch viel bekannter werden“, betonte er und resümierte: „Dafür bietet auch der Außenwirtschaftstag Hessen eine gute Gelegenheit, die wir genutzt haben, um uns vor Unternehmen, Verbänden und Kammern zu präsentieren und ins Gespräch zu kommen.“

Vorschaubild: Am Stand von Partnering in Business with Germany. © GIZ/Adriana Nunes

An den Ständen der Fachaussteller informierten sich Unternehmer und Unternehmerinnen und diskutierten mit den Ausstellern. © GIZ/Adriana Nunes
Ulrich Niemann (BMWK), Dr. Linda von Delhaes-Guenther (AHP international), Dirk S. Polte (Fieger Lamellenfenster GmbH) (v.l.n.r.) © GIZ/Andrea Eles