Suche

Starten Sie Ihre Suche.

Partnering in Business with Germany auf Expansionskurs – Türkei neues Partnerland

Ende September unterzeichneten Vize-Kanzler und Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck und der türkische Handelsminister Ömer Bolat in Berlin die gemeinsame Erklärung zur Teilnahme der Türkei am Programm Partnering in Business with Germany  (Neues Partnerland: Vertiefte Handelsbeziehungen mit der Türkei – Partnering in Business). Am 14. und 15. November folgte in Ankara der nächste Schritt: Die ersten Arbeitsgespräche mit den türkischen Partnern zur konkreten Programmumsetzung.

Ziel der Gespräche mit dem türkischen Handelsministerium und dem türkischen Industrie- und Handelskammerverband TOBB als Programmdurchführer, waren neben der Klärung von Zuständigkeiten, der Zielgruppen und einer erfolgreichen Ausschreibung und Vermarktung des Programms in der Türkei, die Umsetzung einer Pilotgruppe im Mai 2025. Die türkische Seite bekräftigte ihr starkes Interesse an der Programmbeteiligung – als aktives Partnerland erhofft sich die Türkei die Internationalisierung der eigenen mittelständischen Unternehmen voranzutreiben und die Geschäftskooperationen mit deutschen Unternehmen weiter auszubauen.

Die Türkei und Deutschland verbinden schon lange intensive Handelsbeziehungen: –Deutschland ist nicht nur der größte Exportpartner der Türkei, auch in den Bereichen Direktinvestitionen und beim Fremdenverkehr liegen deutsche Beteiligungen ganz vorne. Mit 55 Milliarden Euro (2023) ist die Türkei der fünftgrößte Handelspartner Deutschlands außerhalb der EU.

Ulrich Niemann, Leiter des Außenwirtschaftsförderprogramms Partnering in Business with Germany im BMWK erklärt, warum eine Beteiligung für beide Seiten gewinnbringend ist: „Die Beteiligung der Türkei am Programm ist sehr zu begrüßen, weil beide Länder das Ziel verfolgen, ihre gut entwickelten Wirtschaftsbeziehungen weiter auszubauen und dafür noch unausgeschöpfte Kooperationspotenziale speziell in der mittelständischen Wirtschaft heben wollen .“

Wir heißen die Türkei als neues Partnerland im Programm herzlich willkommen!

Schaubild: Von links nach rechts: Mustafa Kemal Günay (TOBB), Mustafa Bayburtlu (TOBB), Verena Freynik (GIZ), Anne Jach-Kemps (GIZ), Ulrich Niemann (BMWK), Mehtap Atakan Özkan (Handelsministerium Türkei), Sabahaddin Tarhan (Handelsministerium Türkei), Damla Tufan (TOBB), Basak Sozen (TOBB), Abdulaziz Damra Ertas (TOBB) ©TOBB

 

Arbeitstreffen beim türkischen Industrie- und Handelskammerverband TOBB ©TOBB
Download PDF