Suche

Starten Sie Ihre Suche.

  • Home
  • News
  • Partnering in Business with Germany auf der Drinktec 2025

Partnering in Business with Germany auf der Drinktec 2025

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE) präsentierte das Programm Partnering in Business with Germany vom 15. bis 19. September 2025 auf der Drinktec in München. Am Messestand konnten sich Besucherinnen und Besucher aus erster Hand über das Programm informieren.

Zwei Männer in Anzügen an einem Messestand mit Informationsmaterial zum Programm "Partnering in Business with Germany"

Die Drinktec gilt als wichtigste internationale Leitmesse der Getränke- und Liquid-Food-Industrie. Gerade in diesem Jahr bot sie eine ideale Bühne: 2025 empfängt das Programm zehn Unternehmerdelegationen aus den Bereichen Nahrungsmittelindustrie und Smart Farming – viele davon sind in der Getränkebranche aktiv.

An fünf Messetagen nutzten zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter deutscher Unternehmen die Gelegenheit, sich mit dem Programm vertraut zu machen und mehr über die Möglichkeiten gezielter Geschäftsanbahnung mit den 21 Partnerländern zu erfahren. Besonders großes Interesse galt den sechs Delegationen aus Georgien, Moldau, Ägypten, Mongolei, Vietnam, Turkmenistan, Kasachstan und Usbekistan, die im Rahmen des Programms bis Ende des Jahres nach Deutschland eingeladen werden. Ein weiterer Höhepunkt wird ihr Besuch der Anuga im Oktober in Köln sein.

Markus Weichert (BMWE) im Gespräch mit interessierten Unternehmen / ©GIZ / Julia Busma

„Die Drinktec zeigt eindrucksvoll, wie deutsche Unternehmen durch internationale Partnerschaften ihre Innovationskraft erweitern können. Kooperation beginnt mit einem ersten Gespräch – und genau dafür schafft Partnering in Business with Germany Raum.“
—hob Markus Weichert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie hervor.

Auch spontane Begegnungen verliehen dem Messeauftritt Leben: So bestätigte Avirmed Mendbayar, Exportmanager bei APU, einem ehemaligen mongolischen Programmteilnehmer, dass die langjährige Zusammenarbeit mit einem deutschen Hersteller bis heute erfolgreich fortgeführt wird.

©GIZ / Julia Busma
©GIZ / Julia Busma

News als PDF herunterladen

Partnering in Business with Germany auf der Drinktec 2025