Feierlicher Beginn einer vielversprechenden Wirtschaftsbeziehung: Dr. Andreas Nicolin, Leiter der Unterabteilung Außenwirtschaftsförderung im BMWE, begrüßte am 21. Januar die erste indonesische Gruppe beim Opening Event von Partnering in Business with Germany in Berlin. In Anwesenheit des stellvertretenden Botschafters Indonesiens, Fajar Wirawan Harijo, betonte Dr. Nicolin die Bedeutung des Programms für beschleunigte Kooperationsmöglichkeiten mit der aufstrebenden Wirtschaftsmacht in Südostasien.
Indonesien als Wachstumsmarkt des Archipels
Bei der Auftaktveranstaltung wurde das generelle Potenzial des Inselstaates für die deutsche Wirtschaft herausgestellt. Indonesien zählt zu den 20 bedeutendsten Volkswirtschaften der Welt – mit konstant hohen Wachstumsraten. Im September 2025 haben die EU und Indonesien die Verhandlungen über ein umfassendes Handelsabkommen (CEPA) abgeschlossen, durch das ab 2027 eine Freihandelszone mit über 700 Millionen Verbraucherinnen und Verbrauchern entsteht.
Herr Fajar Wirawan Harijo bezeichnete Partnering in Business with Germany vor diesem Hintergrund als ein deutliches Bekenntnis Deutschlands zu internationalen Handelsbeziehungen.