Suche

Starten Sie Ihre Suche.

  • Home
  • News
  • 50 Jahre deutsch-vietnamesische Beziehungen: Chancen und Perspektiven für die Zukunft

50 Jahre deutsch-vietnamesische Beziehungen: Chancen und Perspektiven für die Zukunft

Am 8. Juli 2025 würdigte die IHK Pfalz mit einer Jubiläumsveranstaltung in Landau das 50-jährige Bestehen der diplomatischen Beziehungen zwischen Deutschland und Vietnam sowie die vielfältigen wirtschaftlichen Möglichkeiten zwischen beiden Ländern. Dabei wurde die Rolle von Partnering in Business with Germany bei der Förderung von Geschäftskooperationen unterstrichen.

Zu den Gästen zählten Vertreterinnen und Vertreter der vietnamesischen Botschaft, der AHK in Vietnam, der Deutschen Industrie- und Handelskammer sowie des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz. Zudem waren etwa 20 deutsche Unternehmen aus den Branchen Chemie, Maschinenbau, Weinbau, Bildung und Messebau anwesend. Sie gaben Einblicke in ihre bisherigen Aktivitäten in Vietnam oder informierten sich über Kooperationsmöglichkeiten mit Vietnam.

Ein besonderer Fokus lag auf der Erschließung neuer Märkte. Die Panelteilnehmenden sehen enormes Potenzial für Kooperationen mit Vietnam, da das Land durch sein dynamisches Wachstum, seine junge und motivierte Bevölkerung sowie seine hohe Digitalisierungs- und IT-Affinität besticht. Das im Jahr 2020 geschlossene Freihandelsabkommen EVFTA erleichtert den Handel durch den Abbau von Zöllen für Ursprungswaren. Zudem profitiert Vietnam von der Diversifizierungsstrategie „China plus One“, um sich als Alternative zu China zu positionieren, was für deutsche Unternehmen vielversprechende Chancen eröffnet.

Panel: Deutsche Unternehmer berichten über ihre Erfahrungen in Vietnam © IHK Pfalz/Laura Leyendecker

Die Vorteile Vietnams sind vielfältig: Das Land ist ein bedeutender Absatz- und Beschaffungsmarkt, bietet Investitionsmöglichkeiten und fungiert als Tor zu den ASEAN-Staaten. Ein rasantes Wirtschaftswachstum von durchschnittlich 6 % jährlich, hohe Investitionen in die Infrastruktur und eine reformorientierte Regierung schaffen günstige Rahmenbedingungen. Hinzu kommen die steigende Kaufkraft der Bevölkerung, der hohe Energiebedarf und die Bereitschaft, Nachhaltigkeitsstandards zu erfüllen („Green Growth Strategy“).

Vertrauensvolle Partnerschaften und Netzwerke

Dr. Nahida Amado von der IHK Region Stuttgart, einem Business Development Centre, das das Außenwirtschaftsförderprogramm Partnering in Business with Germany durchführt, unterstrich die Bedeutung vertrauensvoller Partnerschaften und gut funktionierender Netzwerke für den Erfolg in Vietnam. Peter Kompalla, Delegierter der Deutschen Wirtschaft in Vietnam, betonte: „Aus diesem Grund sind Programme wie Partnering in Business with Germany so wichtig für den Aufbau erfolgreicher Geschäftsbeziehungen.“

Die Veranstaltung verdeutlichte: Die deutsch-vietnamesischen (Wirtschafts-)Beziehungen sind heute so dynamisch und vielversprechend wie nie zuvor. Für deutsche Unternehmen bietet Vietnam ein außergewöhnliches Potenzial, ihre internationalen Geschäfte zu erweitern und vom starken Wachstum in Südostasien zu profitieren.

Teaserfoto: Peter Kompalla, Delegierter der Deutschen Wirtschaft in Vietnam, im Gespräch ©GIZ/Katharina Jacobsen

News als PDF herunterladen

50 Jahre deutsch-vietnamesische Beziehungen: Chancen und Perspektiven für die Zukunft