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50 Jahre deutsch-vietnamesische Beziehungen: Chancen und Perspektiven für die Zukunft
Am 8. Juli 2025 würdigte die IHK Pfalz mit einer Jubiläumsveranstaltung in Landau das 50-jährige Bestehen der diplomatischen Beziehungen zwischen Deutschland und Vietnam sowie die vielfältigen wirtschaftlichen Möglichkeiten zwischen beiden Ländern. Dabei wurde die Rolle von Partnering in Business with Germany bei der Förderung von Geschäftskooperationen unterstrichen.
Networking, Innovationen und neue Geschäftsmöglichkeiten
The smarter E Europe, Europas größte Messeallianz für die Energiewirtschaft nutzte Partnering in Business with Germany, um internationale und deutsche Unternehmen für langfristige Kooperationen zusammenzubringen: Drei Tage präsentierte das Programm Anfang Mai 2025 seine vielfältigen Angebote für die deutsche und internationale Wirtschaft. Gleichzeitig nutzten Führungskräfte aus Vietnam und Ägypten die Chance, sich gezielt mit deutschen Unternehmen aus der Energiebranche zu vernetzen.
Fortsetzung der Zusammenarbeit zwischen Vietnam und Deutschland
Die bilateralen Beziehungen zwischen Deutschland und Vietnam blicken auf eine lange Tradition zurück. Auch im Programm Partnering in Business with Germany ist Vietnam seit 2008 ein bedeutendes Partnerland. Diese lange Zusammenarbeit bekräftigte sowohl die deutsche Botschafterin in Vietnam Helga Margarete Barth als auch Tran Quoc Phuong vom vietnamesischen Ministerium für Planung und Investition (MPI). Sie unterzeichneten eine Gemeinsame Erklärung zur Fortsetzung der Partnerschaft im Programm bis mindestens 2027.
Vietnam: Nachhaltige Geschäftschancen durch Partnering in Business with Germany
Ende Februar fanden zwei Netzwerkveranstaltungen von Partnering in Business with Germany in Vietnam statt, die nicht nur die 50-jährigen diplomatischen Beziehungen zwischen Vietnam und Deutschland feierten, sondern neben der Vernetzung zwischen deutschen und vietnamesischen Unternehmen einen intensiven Austausch über nachhaltige Geschäftspraktiken und ESG-Kriterien (Umwelt, Soziales und Unternehmensführung) förderten.
Auf der Suche nach Partnern in neuen Märkten
Mit dem Ziel, Einblicke in den vietnamesischen Markt zu gewinnen und neue Geschäftskontakte in dem südostasiatischen Land bzw. in Deutschland zu knüpfen, nahmen 80 Unternehmerinnen und Unternehmer aus Deutschland und Vietnam am 4. Juli an einem Online-Seminar teil.
Globale Aufgabe Klimaschutz: Wie vietnamesische Programmteilnehmende einen Beitrag zu den Klimazielen leisten
„Die Zukunft gestalten: Digitale Lösungen für Klimaneutralität.“ Unter diesem Motto trafen sich vom 8.-10. März rund 100 Programmabsolventinnen und -absolventen mit Vertreterinnen und Vertretern des BMWK, der vietnamesischen Industrie- und Handelskammer (VCCI) sowie der deutschen Wirtschaft zu einer Netzwerkveranstaltung von Partnering in Business with Germany in Vietnam. Der Austausch unter den vietnamesischen Unternehmerinnen und Unternehmern und die Vernetzung mit der deutschen (verfassten) Wirtschaft in Vietnam standen dabei im Vordergrund.
Smart Farming und nachhaltige Lebensmittelverarbeitung
Über klima- und umweltfreundliche Anbau- bzw. Verarbeitungsmethoden aus Deutschland informierten sich vietnamesische Führungskräfte bei Besuchen deutscher Firmen im Rahmen des Managerfortbildungsprogramms – und knüpften dabei vielversprechende Geschäftskontakte.
Grüne Transformation: Neue Impulse für die deutsch-vietnamesische Zusammenarbeit
Das Alumni-Networking-Event stand dieses Jahr unter dem Motto „Grüne Transformation: Neue Impulse für die deutsch-vietnamesische Zusammenarbeit“. Dies spiegelte sich im Impulsvortrag von Manuel Palz, stv. Referatsleiter für das Mangerfortbildungsprogramm im BMWK sowie verschiedenen Workshops wider.