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Neue Märkte, neue Partner: Wie deutsche KMU von Lateinamerika profitieren
Lateinamerika bietet deutschen Unternehmen zunehmend attraktive Perspektiven – vor allem für kleine und mittlere Unternehmen, die ihre Lieferketten diversifizieren, neue Absatzmärkte erschließen oder Technologien international platzieren möchten. Das Programm Partnering in Business with Germany bringt deutsche KMU gezielt mit passenden Partnern aus dieser Region zusammen. Die Aufnahme von Kolumbien und Brasilien erweitert das Programm und unterstreicht die strategische Bedeutung Lateinamerikas als Zukunftsmarkt für den deutschen Mittelstand.
Zu Gast bei den Lateinamerika- und MENA-Foren der IHK München und Oberbayern
Im Mai lud die bundesweit größte IHK zu zwei regionalen Foren ein: Beim Lateinamerikaforum der IHK für München und Oberbayern, Bayerns größter Fachveranstaltung für Lateinamerika, am 6. Mai, befassten sich die 300 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft mit den geopolitischen Umbrüchen und wirtschaftlichen Chancen einer sich wandelnden Region und wie Bayern davon profitieren kann. Zwei Wochen später, am 22. Mai, lag der Schwerpunkt auf der Region Naher Osten und Nordafrika (MENA).
Verlängerung der Partnerschaft mit Chile
Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen deutschen und chilenischen Unternehmen wird auch in den kommenden Jahren weiter gestärkt. Mit der Verlängerung des Programms Partnering in Business with Germany bis Ende 2026 wurde ein wichtiger Schritt unternommen, um die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen den beiden Ländern weiter auszubauen.
Mit digitalen Tools zur Internationalisierung chilenischer KMU
Wie kann die Digitalisierung von Arbeitsabläufen zur Steigerung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit chilenischer KMU beitragen? Hierzu diskutierten ehemalige Programmteilnehmerinnen und -teilnehmer von Partnering in Business with Germany Ende November in Santiago de Chile.
Chilenische Alumna reist mit Präsidenten-Delegation nach Berlin
Die chilenische Alumna von Partnering in Business with Germany, Valentina Varela, war Teilnehmerin der Präsidentendelegation aus Chile, die am 11. Juni das Deutsch-Chilenischen Wirtschaftsforum in Berlin besuchte. Bei der halbtägigen Veranstaltung standen die Themen „Umweltfreundliche Energie“ und „Kritische Rohstoffe“ im Fokus.
Deutsch-Chilenischer Lenkungsausschuss: Fokus auf Branchengruppen
Mit dem Ziel, eine Bilanz der vergangenen sieben Jahre zu ziehen sowie die Richtung für die Zukunft gemeinsam festzulegen, fand am 21. November 2023 die erste Sitzung des deutsch-chilenischen Lenkungsausschusses des Programms Partnering in Business with Germany in Santiago de Chile statt. Das bilaterale Gremium einigte sich darauf, ein breiteres Spektrum von Unternehmen einzubeziehen und die Zahl der chilenischen Unternehmen zu erhöhen, um die Zusammenarbeit zu intensivieren.
“Das Managerfortbildungsprogramm unterstützt Chile, die grüne Wirtschaft voranzutreiben”
Am 23. Mai fand eine Netzwerkveranstaltung in Santiago, Chile, statt. Begrüßt wurden die Teilnehmer*innen von Markus Weichert, zuständig für Chile im Managerfortbildungsprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz.
Managerfortbildungsprogramm goes Green
Für viele Unternehmen ist Green Economy inzwischen ein integraler Bestandteil ihrer Unternehmenstätigkeit – so auch bei den Führungskräften aus Chile und Mexiko, die im Juni im Rahmen des Managerfortbildungsprogramms in Deutschland waren. Wie ein roter Faden zog sich der thematische Schwerpunkt durch das Programm.
Virtuelle Realität made in Chile erobert den europäischen Markt
Juan Reyes hat vor acht Jahren sein eigenes Unternehmen gegründet, ein Software-Start-up. Zusammen mit vier Studienfreunden. „Eine Firma muss so vielfältig sein wie ein Zoo“, findet er. Am Managerfortbildungsprogramm hat er vor einem Jahr teilgenommen. Es war für ihn das Sprungbrett ins internationale Geschäft.