- Home
- News
News
Filtern Sie nach aktuellen Informationen aus den Partnerländern, Beispielen erfolgreicher Kooperationen und Besuchen in deutschen Unternehmen.
Alle aktuellen Meldungen
Filtern nach
Hannover Messe 2026: Internationale Kooperationen als Schlüssel zum Erfolg für deutsche KMU
Die Hannover Messe 2026 hat mit rund 110.000 Besucherinnen und Besuchern eindrucksvoll gezeigt, wie stark die industrielle Transformation von internationaler Zusammenarbeit geprägt ist. Für deutsche KMU wird dabei immer deutlicher: Der Zugang zu neuen Märkten und innovativen Partnern entscheidet zunehmend über den wirtschaftlichen Erfolg.
Neue Partnerländer stärken Diversifizierung und Resilienz der deutschen Außenwirtschaft
Das Programm Partnering in Business with Germany setzte in den letzten Monaten einen strategischen Impuls: Mit der Türkei, Brasilien, Kolumbien, Kenia und Indonesien wurden fünf neue Partnerländer in das Programm aufgenommen. Ziel ist es, deutschen kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) den Zugang zu wachstumsstarken Märkten zu erleichtern und die internationale Diversifizierung von Handels- und Lieferbeziehungen weiter voranzutreiben. Perspektivisch soll Malaysia das Partnernetzwerk ergänzen.
Impulse für Kooperationen: Delegationen aus Zentralasien und Lateinamerika auf der AGRITECHNICA
Vom 11. bis 13. November besuchten internationale Delegationen aus Kirgisistan, Usbekistan und Kolumbien im Rahmen des Programms Partnering in Business with Germany die AGRITECHNICA in Hannover – die weltweit größte Leitmesse für Landtechnik.
Neue Märkte, neue Partner: Wie deutsche KMU von Lateinamerika profitieren
Lateinamerika bietet deutschen Unternehmen zunehmend attraktive Perspektiven – vor allem für kleine und mittlere Unternehmen, die ihre Lieferketten diversifizieren, neue Absatzmärkte erschließen oder Technologien international platzieren möchten. Das Programm Partnering in Business with Germany bringt deutsche KMU gezielt mit passenden Partnern aus dieser Region zusammen. Die Aufnahme von Kolumbien und Brasilien erweitert das Programm und unterstreicht die strategische Bedeutung Lateinamerikas als Zukunftsmarkt für den deutschen Mittelstand.
Erfolgreiche Gespräche in Kolumbien
Die Handelsbeziehungen zwischen Kolumbien und Deutschland sollen weiter gestärkt werden. Zu diesem Zweck trafen sich Ende Mai Vertreterinnen und Vertreter des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWE), der GIZ, des kolumbianischen Ministeriums für Handel, Industrie und Tourismus (MinCIT), der staatlichen Förderagentur ProColombia sowie weitere Akteure in Bogotá und Cali. Ziel der Gespräche war der Start von Partnering in Business with Germany mit Kolumbien.