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News

Filtern Sie nach aktuellen Informationen aus den Partnerländern, Beispielen erfolgreicher Kooperationen und Besuchen in deutschen Unternehmen.

04.11.2025
In herausfordernden Zeiten stark: Mit Partnerschaften neue Märkte erschließen

„Chancen ergreifen in Zeiten anhaltender Krisen“, „Innovation als Marktvorteil von Deutschland nutzen“ und „risikofreudiger agieren“ – diese Schlagworte prägten die Diskussionen des 3. Außenwirtschaftstages des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWE) am 28. Oktober 2025 im Haus der Deutschen Wirtschaft in Berlin.

30.10.2025
Grundstein für Partnerschaft mit Kenia gelegt

Vom 13. bis 14. Oktober reiste eine vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE) geleitete Delegation nach Nairobi, um den Start der bilateralen Zusammenarbeit im Programm Partnering in Business with Germany zu besprechen.

09.10.2025
Neue Märkte, neue Partner: Wie deutsche KMU von Lateinamerika profitieren

Lateinamerika bietet deutschen Unternehmen zunehmend attraktive Perspektiven – vor allem für kleine und mittlere Unternehmen, die ihre Lieferketten diversifizieren, neue Absatzmärkte erschließen oder Technologien international platzieren möchten. Das Programm Partnering in Business with Germany bringt deutsche KMU gezielt mit passenden Partnern aus dieser Region zusammen. Die Aufnahme von Kolumbien und Brasilien erweitert das Programm und unterstreicht die strategische Bedeutung Lateinamerikas als Zukunftsmarkt für den deutschen Mittelstand.

Mehrere Personen sitzen im Plenum, eine Dame im Vordergrund hört interessiert zu.
07.10.2025
Mexiko: Höchste Teilnehmerzahl in der über zehnjährigen Programmgeschichte

Bei einer Netzwerkveranstaltung am 25. und 26. September in Mexiko-Stadt zeigte sich der Erfolg des Außenwirtschaftsprogramms „Partnering in Business with Germany“: 2024 nahmen rund 100 mexikanische Führungskräfte teil und knüpften etwa 300 Geschäftskontakte zu deutschen Unternehmen- ein eindrucksvoller Beleg für das große Potenzial der bilateralen Geschäftsanbahnung.

02.10.2025
Wirtschaftliche Beziehung zu Kasachstan wird vertieft

Bei einer Netzwerkveranstaltung mit rund 60 ehemaligen kasachischen Programmteilnehmenden am 24. September 2025 in Astana zeigte sich, dass das Interesse an Geschäftskooperationen mit Kasachstan in Deutschland kontinuierlich wächst.

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Logistik / Transport
05.10.2023
Georgische Delegation gewinnt Einblicke bei Brohl Wellpappe

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Georgien besuchten Brohl Wellpappe, ein Unternehmen, das auf die Herstellung von Verpackungen für verschiedene Branchen und internationale Märkte spezialisiert ist.

25.07.2023
Aufschlussreiche unternehmerische Praktiken von einem Waagenhersteller

Einblicke in die erfolgreiche Vermarktungsstrategie für das vielfältige Unternehmensportfolio und die betrieblichen Abläufe in der Produktion erhielten die Führungskräfte aus Ägypten bei ihrem Besuch der Bizerba SE & Co. KG, die für ihre Waagen Technologie bekannt ist.

18.04.2022
Gemeinsam erfolgreich

Seit dem Managerfortbildungsprogramm sind Mokhtar, Wissem und Hichem befreundet. Und geschäftlich verbandelt. Miteinander – und mit der deutschen Wirtschaft.

15.01.2021
„Finden Sie die Container!“

Ainur Abdina macht schier Unmögliches möglich und navigiert ihre Firma erfolgreich durch die Pandemie. Das nötige Selbstvertrauen und Know-how dafür hat die kasachische Unternehmerin durch das Managerfortbildungsprogramm bekommen.

03.02.2020
„Unsere Prozesse sind jetzt zu 90 Prozent effektiver“

Die Firma Ranok versorgt den ukrainischen Markt seit mehr als zwei Jahrzehnten mit Büchern und Papierwaren. Das Geschäft läuft gut. Eine der größten Herausforderungen ist es, die vielen Aufträge schnell abzuwickeln. Dafür ist Jurij Bugaj als Leiter der Logistik verantwortlich. Im Zuge des MP hat er die Lagertechnik in seiner Firma optimiert und die Mitarbeitermotivation stärker in den Fokus gerückt.

Überblick über den Aufenthalt ausländischer Führungskräfte in Deutschland

Entdecken Sie, wann internationale Führungskräfte in Deutschland sind, aus welchem Land sie kommen und in welcher Branche sie arbeiten. Laden Sie 20 Entscheidungsträger in Ihr Unternehmen ein.

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